Engelhardt glänzt zum Abschluss

Mit drei Teilnehmern ging der TTC Bietigheim-Bissingen e.V. bei der finalen Baden-Württembergischen Jugendendranglisten in Viernheim an den Start. Am Ende sicherte sich Michael Engelhardt bei den Jungen U18 einen tollen vierten Platz. Marc Hingar erreichte in dem 16-Mann starken Teilnehmerfeld den achten Platz, während Celine Henseling auf einen enttäuschenden 14. Platz bei den Mädchen U18 kam.

Ganz bitter war jedoch der Turnierstart für den 15-jährigen Engelhardt. Zunächst musste er sich hauchdünn in der Verlängerung des fünften Satzes Konrad Ell vom TTC Weinheim geschlagen geben, ehe er danach nach nur sehr kurzer Pause dem Ex-Bietigheimer Uros Bojic (jetzt DJK Sportbund Stuttgart) glatt in drei Sätzen unterlegen war. Nach Siegen über Daniel Berbner (TTC Weinheim) und Luca Hiller (SV Nabern) folgte die dritte und letzte Niederlage des Turniers gegen den späteren Ranglistensieger Jeromy Löffler (TTSF Hohberg). Einem 3:2 Sieg gegen Sven Stolz (VfL Sindelfingen) folgte zum Abschluss des ersten Turniertages und der Vorrunde ein 3:1 Sieg gegen Marco Spitz vom TTSF Hohberg. Damit erreichte er neben Löffler, Bojic und Ell die Ausspielung der besten acht männlichen U18-Jugendlichen. Jedoch startete er mit einer 0:3 Bilanz, da er die Ergebnisse der Vorrunde mit in die Endrunde gegen die vier besten der Parallelgruppe mitnahm. Doch mit enormer Willensstärke erspielte er sich vier Siege am zweiten Turniertag. Zunächst ließ er Len Raake vom SV Beuren in drei Sätzen keine Chance. Danach folgte ein 3:1 Sieg gegen seinen Teamkollegen Marc Hingar, ehe zwei 3:2 Siege über Marcel Neumaier (TTSF Hohberg) und Luca Hoffmann (TTC Weinheim) seine Glanzleistung am zweiten Turniertag abrundeten. So stand am Ende der vierte Platz in der Endabrechnung hinter Löffler, Bojic und Neumaier, der nur dank des besseren Satzverhältnisses den Platz vor Engelhardt einnahm. „Michi hat ein tolles Turnier gespielt. Vor allem nach dem verpatzten Start hat er nie aufgegeben und sich die Platzierung redlich verdient“ gab sich auch TTC-Coach Andreas Kienle sehr zufrieden mit den Auftritten seines Schützlings. „Nun haben wir die Hoffnung, dass seine Leistung auch mit der Nominierung zur Deutschen Rangliste im Herbst belohnt wird“ so Kienle weiter.

Mit einer ausgeglichenen Bilanz von drei Siegen bei drei Niederlagen qualifizierte sich auch der zweite Jungen U18-Starter, Marc Hingar, für die Ausspielung der besten Acht. So konnte er in der Vorrunde mit Nick Do (FT 1844 Freiburg), Moritz Kouril (SpVgg Satteldorf) und Maximilian Loges (VfB Mosbach-Waldstadt) die späteren Neun- bis Elfplatzierten schlagen. Knapp musste er sich Neumaier, Raake und Hoffmann geschlagen geben. So startete auch er mit 0:3 Spielen in die Endrunde, blieb aber im Gegensatz zu Engelhardt sieglos am zweiten Turniertag. „Marc war sicherlich nicht in Topform. Er hat fast schon das Maximum rausgeholt. Wir werden im Sommer hart arbeiten müssen um ihn für die Regionalliga fit zu machen“ bilanziert Kienle die Leistung.

Ein komplett verkorkstes Wochenende erlebte Celine Henseling bei den Mädchen U18. Mit dem Ziel unter die besten Acht der Endabrechnung abzuschneiden ging sie in das Turnier. Doch bereits die Vorrunde verlief völlig daneben. Lediglich ein Sieg gegen Luisa Leser (TTF Stühlingen) bei sechs zum Teil extrem bitteren Niederlagen in der Vorrunde bedeuteten die Qualifikation für die Plätze neun bis sechzehn. Dort konnte sie zwei weitere Siege gegen Saskia Hamel (TSV Herrlingen) und Kristin Fabritz (NSU Neckarsulm) folgen lassen. Zu mehr als Platz 14 sollte es aber am Ende nicht reichen. „Sicherlich sehr schade. Celine hat toll trainiert und war top vorbereitet. Aber das ist Sport und so etwas wird es immer wieder geben“ gab sich auch Kienle enttäuscht von dem Endergebnis.

Befreit von der Ausspielung waren Annett Kaufman (Mädchen U15), Alexandra Kaufmann (Mädchen U18) und Pekka Pelz (Jungen U18). Sie werde alle drei erst bei der Deutschen Ranglistenausspielung in das Geschehen eingreifen.

mg