Herren IV erkämpfen weiteren Punkt in Satteldorf

Mit nur geringen Erwartungen ging die vierte Herrenmannschaft des TTC Bietigheim-Bissingen vergangenen Samstag in das Duell mit der SpVgg Gröningen-Satteldorf II. Für den TTC spielten Michael Zlomke, Tobias Vischer, Fabian Altrieth, Florian Grünenwald, Emanuel Pongracz und Dominik Markus.

Überraschender Weise konnten die Bietigheimer erstmals nach den Doppelbegegnungen in Führung gehen. Während das Doppel Altrieth/ Markus gegen Kouril/ Hellenschmidt klar in drei Sätzen verloren ging, konnten sich Zlomke/ Vischer und Grünenwald/ Pongracz gegen Schweizer/ Schweizer und Seybold/ Horn in den Entscheidungssätzen durchsetzen.

Die 2:1 Führung des TTC war nur von kurzer Dauer, da sich Tobias Vischer und Michael Zlomke im vorderen Paarkreuz den Satteldorfern geschlagen geben mussten. Tobias Vischer spielte gegen Moritz Kouril ein starkes Spiel, konnte aber in den entscheidenden Momenten seine Chancen zum Sieg nicht nutzen, sodass Kouril hauchdünn im fünften Satz gewann. Michael Zlomke traf auf Christian Hellenschmidt und musste nach vier Sätzen eine Niederlage hinnehmen. Anschließend spielten Florian Grünenwald gegen Tim Schweizer und Fabian Altrieth gegen Pascal Schweizer. Florian Grünenwald fand kein Mittel gegen einen sehr sicher spielenden Tim Schweizer, weshalb Grünenwald schnell seinem Gastgeber gratulierte. Dem jungen Bietigheimer Fabian Altrieth gelang ein weiterer Punktgewinn für den TTC aufgrund seiner routinierten Spielweise gegen den Materialspieler Pascal Schweizer. Dieses Duell entschied Altrieth 3:0 für sich. Jetzt galt es, im hinteren Paarkreuz weitere Punkte zu sammeln, doch auch hier blieb die Punkteverteilung ausgeglichen. Emanuel Pongracz sicherte sich schnell einen 3:0 Sieg gegen Manuel Horn, während Dominik Markus gegen den Abwehrspieler Daniel Seybold zu kämpfen hatte und sich schließlich in vier Sätzen geschlagen geben musste.

Mit einem Zwischenstand von 4:5 Punkten ging es in die nächste Runde.

Michael Zlomke konnte Moritz Kouril nichts entgegen setzten und verlor 3:0. Tobias Vischer verlor den ersten Satz gegen Christian Hellenschmidt, konnte dann aber die Schwachstellen des Satteldorfers ausnutzen und gewann knapp im vierten Satz. Ebenso gewann Fabian Altrieth nach einem verlorenen ersten Satz 3:1 gegen Tim Schweizer. Nun trafen Florian Grünenwald und Pascal Schweizer aufeinander. In ihrem letzten Duell musste sich Grünenwald geschlagen geben, doch das wollte der Bietigheimer nicht auf sich sitzen lassen und nutzte diesmal all seine Reserven. Bei einem Stand von 1:1 Sätzen hatte Grünenwald die optimale Taktik gefunden, sodass er an diesem Samstagabend im vierten Satz gegen Pascal Schweizer gewann. Obwohl man sich anfangs an diesem Spieltag keine allzu großen Hoffnungen auf einen Punktgewinn machte, führten die Bietigheimer zu diesem Zeitpunkt des Spiels mit 7:6 und sogar ein Sieg gegen die SpVgg Gröningen-Satteldorf war in Reichweite. Während Dominik Markus gegen Manuel Horn in einem abwechslungsreichen Spiel 3:1 siegte, hatte Emanuel Pongracz am Nebentisch zu kämpfen. Schnell geriet Pongracz gegen Daniel Seybold ins Hintertreffen und lag 0:2 Sätze hinten. Doch dann spielte der TTC’ler sehr stark auf und gewann die Sätze drei und vier sehr deutlich. Der Gesamtsieg schien so schon greifbar. Im fünften Satz aber konnte Emanuel Pongracz nicht an seine zuvor gezeigte Stärke anknüpfen und rannte schnell einem großen Rückstand hinterher. Dieser erwies sich als zu groß, weshalb Pongracz nach einem packenden Duell seinem Kontrahenten gratulieren musste. Der Spielausgang war nun also vom Schlussdoppel abhängig. Sieg oder Unentschieden, das war bei einem Punktestand von 8:7 die Frage. Die Antwort fiel schnell: Ein Unentschieden sollte es an diesem Abend in der eisig kalten Satteldorfer Halle sein. Das Doppel Zlomke/ Vischer verlor deutlich 3:0 gegen das gegnerische Spitzendoppel Kouril/ Hellenschmidt.

„Auch wenn im Endeffekt ein Sieg vielleicht irgendwie möglich gewesen wäre, dürfen wir nicht vergessen, dass wir vor dem Spiel eine klare Niederlage erwartet haben. Dann ist es doch toll, dass wir ein Unentschieden geschafft haben.“, so Zlomke nach dem Spiel.