Annett Kaufmann auf Silberrang bei Deutscher Endrangliste

Mit einem überragenden zweiten Platz kehrte Annett Kaufmann vom TTC Bietigheim-Bissingen vom Endranglistenturnier des Deutschen Tischtennisverbandes der Schülerinnen aus Barleben (Sachsen-Anhalt) zurück. Mit ihren elf Jahren erspielte sich das TTC-Talent im Feld der bis 14-Jährigen insgesamt neun Siege bei zwei Niederlagen.

Kaufmann startete mit einem 3:0 Erfolg gegen ihre Verbandskollegin Ramona Betz (DJK Sportbund Stuttgart) in das Turnier der besten zwölf Schülerinnen Deutschlands, die im Modus Jede gegen Jede gegeneinander an zwei Tagen antraten. Es folgte ein 3:2 Erfolg gegen ihre weitere Verbandskollegin Felicia Behringer vom TTC Weinheim. Einem weiteren 3:2 gegen Hannah Schönau (TTC Mariaweiler, Nordrhein-Westfalen) in der dritten Spielrunde schloss sich ein starker Fünfsatzsieg gegen die spätere Drittplatzierte Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor, Bayern) an. Dabei drehte die Bietigheimerin einen 0:2 Satzrückstand noch in einen Sieg. In Runde fünf setzte es dann aber die erste Niederlage gegen Katharina Bondarenko-Getz (SV Schott Jena, Thüringen). In vier Sätzen musste sich Kaufmann der Thüringerin geschlagen geben. Verunsichert von dieser Niederlage musste Kaufmann gleich im Anschluss ihre zweite Niederlage gegen Ayumu Tsutsui (TTC Grün-Weiß Staffel, Hessen) einstecken. Zum Abschluss des ersten Turniertages folgte dann aber in Runde sieben ein glattes 3:0 gegen Tingzhuo Li (TTC Langen, Hessen). „Ich war mit dem ersten Tag nicht ganz zufrieden. Vor allem die Niederlage gegen Tsutsui war nicht notwendig“ gab Kaufmann nach dem Turnier zu Papier.

Wie aus einem Guss spielte das TTC-Juwel dann am Folgetag. „Ich hatte richtig gut geschlafen und fühlte mich topfit. Es war als ob mich nichts mehr aufhalten könnte“ so die Bietigheimerin in der Nachbetrachtung. So folgten vier glatte 3:0 Siege am zweiten Tag und der Sprung auf den zweiten Platz in der Endabrechnung. Zunächst bezwang sie Milena Burandt (DJK Ettmannsdorf, Bayern), ehe in Runde neun die spätere Siegerin Leonie Berger (Borussia Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen) ebenfalls glatt in drei Sätzen bezwungen werden konnte. Zum Abschluss gab es dann noch die Siege gegen Anna Tietgens (SC Poppenbüttel, Hamburg) und Laura Kaim (TTC Seligenstadt, Hessen).

„Im letzten Jahr war ich Zehnte und dieses Jahr gleich Zweite. Ich bin mehr als zufrieden mit diesem Ergebnis“ zeigte sich Kaufmann stolz auf ihre Leistung. Dank diesem Ergebnis stehen die Chancen nun sehr gut für die 11-Jährige vom Deutschen Tischtennisbund für die diesjährige Europameisterschaft in Cluj Napoca (Rumänien) nominiert zu werden. „Das wäre ein absoluter Traum, der in Erfüllung gehen würde. Aber noch ist es nicht soweit. Jetzt geht es erste einmal mit der Nationalmannschaft nach Schweden“ blickt Kaufmann auf die kurz- und mittelfristige Zukunft voraus.

mg