Bronze für Pekka Pelz

Gleich drei Talente des TTC Bietigheim-Bissingen nahmen am vergangenen Wochenende an den Deutschen Meisterschaften der U18-Jahrgänge in Berlin teil. So starteten Alexandra und Annett Kaufmann bei den Mädchen U18, während Pekka Pelz bei den Jungen U18 teilnahm. Natalia Mozler musste aufgrund andauernder Verletzungsprobleme leider absagen.

Beide Kaufmänner erreichten in ihren Vorrundengruppen den zweiten Platz und qualifizierten sich somit für die Runde der besten 32. Alexandra Kaufmann besiegte dabei Anni Zhan (Nordrhein-Westfalen) und Sarah Diecke (Bayern), während ihre Schwester Annett gegen Tabea Braatz (Niedersachen) und Janine Hanslick (Bayern) siegreich war. Alexandra Kaufmann konnte sich dann auch im Sechszehntelfinale souverän gegen Sophia Deichert (Bayern) durchsetzen, ehe dann im Achtelfinale nach tollem Spiel gegen die spätere Siegerin Sophia Klee aus Hessen in sechs Sätzen das Aus kam. Annett Kaufmann musste sich dagegen schon im Sechszehntelfinale in einem packenden Spiel mit 2:3 Sätzen der Berlinern Ann-Marie Dahms beugen. Noch erfolgreicher lief es für die beiden Bietigheimerinnen im Doppelwettbewerb. Alexandra Kaufmann erreichte mit ihrer Partnerin Jana Kirner vom DJK Offenburg nach Siegen gegen Lara Neubert/Marlene Scheibe (Sachsen) und Miriam Ludwig/Karina Pankunin (Schleswig-Holstein) das Viertelfinale. Dort mussten sich die beiden Baden-Württembergerinnen den beiden Hessinnen Gaia Monfradini/Lea Grohmann mit 1:3 geschlagen geben. Annett Kaufmann bildete mit Naomi Pranjkovic vom DJK Kolbermoor das Nesthäckchen-Doppel der Meisterschaft. Nach einem 3:0 Sieg gegen Vera Stuckert/Pascale Roth (Brandenburg/Sachsen) gelang den beiden Ausnahmetalenten durch einen 3:1 Sieg gegen die Topfavoritinnen des Wettbewerbs, Klee/Anasatasia Bondareva (Hessen) die Sensation des Turniers. Leider konnten die Beiden diese Leistung im anschließenden Viertelfinale gegen Leonie Berger/Hannah Schönau (Nordrhein-Westfalen) nicht ganz wiederholen. So kam in vier Sätzen das Aus.

Sehr unglücklich schied der einzige männliche TTC-Teilnehmer bereits in seiner Einzel-Vorrundengruppe aus. Mit einem Sieg gegen Leon Hintze (Niedersachsen) bei zwei Niederlagen gegen Fan Bo Meng (Hessen) und Niclas Reindl (Bayern) musste er sich aufgrund der Satzdifferenz mit dem dritten Platz begnügen. Dafür lief es im anschließenden Doppelwettbewerb umso besser. An der Seite von Kay Stumper (SV Salamander Kornwestheim) erreichte er nach einem Freilos, einem 3:1 Sieg gegen Reindl/Sebastian Hegenberger (Bayern) und einem furiosen 3:2 Sieg gegen Tom Mykietyn/Kirill Fadeev (Nordrhein-Westfalen) das Halbfinale. Dort mussten die die beiden Ludwigsburger hauchdünn mit 10:12 im Entscheidungssatz dem späteren Deutschen Meister im Einzel, Cerdic Meissner (Niedersachsen), und Sven Hennig (Baden-Württemberg) geschlagen geben. „Es ist meine erste Medaille auf nationaler Ebene. Ich bin sehr stolz auf das Ergebnis – auch wenn das Finale greifbar nahe war“ gab sich Pelz trotz der knappen Halbfinalniederlage zufrieden mit dem Ergebnis.

mg