Toller Tischtennissport beim 17. SW-BB-Cup

Knapp 300 begeisterte Tischtennisspielerinnen und Tischtennisspieler lieferten sich über zwei Tage tolle Ballwechsel in der Bietigheimer Gymnasiumhalle beim 17. Stadtwerke Bietigheim-Bissingen Cup im Tischtennis. „Es waren zwei sehr anstrengende Turniertage. Aber ich bin mir sicher, dass wir den Teilnehmern ein tolles Turnier geboten haben“ zeigte sich Kai Kilian vom gastgebenden TTC Bietigheim-Bissingen sehr zufrieden mit der Organisation und Ablauf des Turniers. „Man merkt, dass wir schon eine gewisse Routine haben. Nichtsdestotrotz war die Anspannung vor Turnierbeginn sehr hoch, da wir es unseren Gästen so schön wie möglich machen wollten“ so Kilian weiter.

Wie in jedem Wettkampf gab es am Ende auch strahlende Sieger. So siegten Alexandra Kaufmann vom heimischen TTC und Yves Hollenbenders vom TV Markgröningen in den Königsdisziplinen der Damen und Herren A-Einzel. Kaufmann besiegte im Finale ihre Teamkameradin Celine Henseling, mit der sie auch gemeinsam das Doppel im Finale gegen Elisabeth Kronich/Clara Nieto (SV Leonberg/Eltingen und TSV Untergröningen) gewinnen konnte. Hollenbenders seinerseits besiegte im Finale Tim Schweizer von der SpVgg Satteldorf. In den weiteren Aktiven-Einzelwettbewerben siegten zudem Daniel Kern (SG Schorndorf, Herren B), Florian Grundner (TV Reichenbach, Herren C), Aexandros Smyrnis (TV Altenstadt, Herren D) und Nicolaos Smyrnis (TV Altenstadt, Herren E). Die Doppelkonkurrenzen sicherten sich Tobias Vischer/George Tunde Shoneye (TTC Bietigheim-Bissingen/TTC Hegnach, Herren A), Peter Schillinger/Thomas Fränznick (TTC Witzighausen/Spfr. Haßmersheim, Herren B), Jochen Knuth/Felix Seitz (SV Leonberg/Eltingen und SV Kuppingen, Herren C), Karl Koman/Markus Kusnezow (TTC Gnadental/SpVgg Gröningen-Satteldorf, Herren D) sowie Stefan Bell/Alexander Sturm (TTF Neuhausen/SV Hoffeld) bei den Herren E.

In den Jugendkonkurrenzen konnte sich mit Jolina Leingang bei den Mädchen U11 ebenfalls eine Bietigheimerin einen der begehrten Pokale für den Turniersieg sichern. Im Finale besiegte sie Isabella Merz von der TSG Eislingen. Zudem gewann Lilli Fromm vom TTC Reutlingen vor Kristina Degraf vom TTC Bietigheim-Bissingen den Mädchen U13 Wettbewerb. Larissa Ziegler hingegen siegte in der Mädchen U18-Konkurrenz, durch einen Finalsieg gegen Katharina Schneider vom TTC Bietigheim-Bissingen.

Bei den Jungen triumphierte Lennart Provoznik vom GSV Hemmingen im Finale der Jungen U18 durch einen hauchdünnen Fünfsatzsieg gegen seinen Bruder Moritz. Jonah Senge (TTV Grossaspach, Jungen U15), Peter Waddicor (DJK Sportbund Stuttgart, Jungen U13), Gauthier Bouteille (TSV Korntal, Jungen U11) und Matej Haspel (GSV Hemmingen, Jungen U10) hießen die Sieger der weiteren Jungen-Altersklassen. Für den gastgebenden TTC gab es durch Alexander Selinski und Lovis Rath einen Silber- und einen Bronzeplatz bei den Jungen U10 zu bejubeln. Zudem sicherten sich die TTC-Talente Simon Kavak bei den Jungen U13 und Mateo de Frenne wie auch Tim Janßen bei den Jungen U15 den dritten Platz.

„Wir hatten in Summe knapp 20 Turnierstunden, die ohne größere Komplikationen einwandfrei durchgelaufen sind“ zeigte sich auch TTC-Turnierleiter Florian Grünenwald hochzufrieden mit dem Fortgang des Turniers. „Toller Sport, zufriedene Gäste und ein nach zwei Turniertagen völlig erschöpfter Gastgeber – ich denke das Turnier war Werbung für unseren Sport“ zogen Kilian und Grünenwald am Ende unisono ein positives Fazit.

mg