Mit großer Moral zum Punktgewinn

Dank einer enormen Aufholjagd haben sich die Drittligadamen des TTC Bietigheim-Bissingen im dritten Saisonspiel den ersten Punkt in der Tabelle erspielt. Beim Gastspiel in Betzingen gab es gegen den Aufsteiger ein 5:5 Unentschieden. „Nach dem hohen Rückstand fühlt sich das Unentschieden gar wie ein Sieg an. Die Mannschaft hat sich auch von den teilweise sehr unglücklichen Niederlagen nicht zurückwerfen lassen und immer an sich geglaubt“ gab sich TTC-Coach Andreas Kienle zufrieden nach Spielende.

Denn nach einer Punkteteilung in den Eingangsdoppeln durch einen klaren 3:1 Sieg von Natalia Mozler/Yasmin Dietrich gegen Natalia Kaluzna/Jennifer Käshammer bei einer unglücklichen 2:3 Niederlage nach einer 2:0 Satzführung von Karolina Mynarova/Hong Chen gegen Alexandra Schankula/Livia Drotarova konnten sich die Gastgeber aus dem Reutlinger Vorort mit 5:2 absetzen. Lediglich Mozler konnte mit einem 3:1 gegen Käshammer für den TTC punkten, während Mynarova, Chen und Dietrich ohne Zählbares die Spielbox verließen. Die Wende für den TTC leitete dann ausgerechnet die kurzfristig eingesprungene ehemalige TTC-Spitzenspielerin Chen ein. In schwer umkämpften fünf Sätzen setzte sie sich gegen Drotarova zum 3:5 durch. Es folgte ein starker Auftritt von Mozler, die Kaluzna in vier Sätzen zum 4:5 in Schach halten konnte. Nun lag es an Dietrich, die nur wenige Stunden zuvor noch im Heimspiel der Damen II in der Regionalliga an der Seite von Mozler, Paloma Ballmann und Ivonne Wagner mit 8:2 gegen den Sportbund Stuttgart erfolgreich war, den so wichtigen ersten Punkt gegen Käshammer einzufahren. Nach verlorenem ersten Satz kam die Bietigheimerin auch immer besser ins Spiel und siegte im Folgenden mit 11:9, 11:8 und 11:3 zum 5:5 Unentschieden unter dem Jubel der mitgereisten TTC-Fans. „Ich bin so erleichtert, da mein erstes Einzel ganz schlecht war. Jetzt haben wir unseren ersten Punkt und haben gezeigt, dass wir durchaus in der Liga mithalten können“ freute sich Dietrich über die gelungene Aufholjagd.

Weiter geht es für die TTC-Damen erst in drei Wochen mit zwei weiteren Auswärtsspielen in Langweid und in Süßen. „Wir starten mit fünf Auswärtsspielen in die Saison. Das ist natürlich auch nicht optimal. Trotzdem wollen wir uns auf den Doppelspieltag gut vorbereiten und vor allem in Süßen was mitnehmen. Ich bin sehr optimistisch, dass uns das gelingen wird“ glaubt Kienle weiterhin ungebrochen an sein Team.

mg