Drei Titel für TTC-Nachwuchs

„Doppel scheinen wir zu können“ fasst TTC-Jugendcoach Markus Schönberger die diesjährigen Württembergischen Einzelmeisterschaften der Jugend aus Sicht des TTC Bietigheim-Bissingen zusammen. Denn gleich drei Paarungen mit Bietigheimer Beteiligung standen am Ende, bei den in Weinstadt ausgetragenen Meisterschaften, auf dem Siegerpodest ganz oben. „In den Einzeln hat es dieses Jahr leider nicht ganz gereicht, aber auch hier haben wir gute Leistungen unserer Jugendlichen gesehen“ fügt Tobias Vischer hinzu.

Für das Highlight im Einzel sorgte Jolina Leingang bei den Mädchen U12. Ohne Satzverlust spielte sich das große TTC-Talent in das Finale gegen Laura Orda vom VfL Sindelfingen vor. Gegen die topgesetzte Sindelfingerin war dann allerdings kein Kraut gewachsen. Im Doppelfinale mit ihrer Partnerin Carolin Hardung (TSV Korntal) drehte Leingang dann allerdings den Spieß zu ihren Gunsten um. Gegen Orda und deren Partnerin Lena Marohn (SpVgg Renningen) gab es am Ende einen klaren 3:0 Sieg und den verdienten Titel des Württembergischen Meisters.

Ebenfalls den Doppeltitel sicherten sich Helen Tian und Malin Rath bei den Mädchen U14. Die beiden Bietigheimerinnen spielten sich dank eines 3:2 Erfolges im Halbfinale gegen Talia Eksilmez (SV Leonberg/Eltingen) und Sarah Jocher (SpVgg Weil der Stadt) in das Finale ihrer Doppelkonkurrenz vor. Dort zeigten die beiden TTC-Mädchen ihr ganzes Können und besiegten die Einzelmeisterin Christina Krauß (TSV Untergröningen) und deren Vereinskollegin Lotte Groß in vier Sätzen. Im Einzel ging es für Tian bis ins Viertelfinale, wo sie in vier Sätzen an Evi Kamrad (TV Murrhardt) scheiterte. Rath kam in einer sehr ausgeglichenen Vorrundengruppe nicht über einen dritten Platz hinaus, was das Aus zur Folge hatte.

Für den dritten Titel sorgte Tobias Fichter im Jungen U15-Doppel mit seinem zugelosten Partner Koray Kocacimen (TSG Hofherrnweiler). Brauchte es zu Anfang noch an etwas Abstimmung, so steigerten sich die beiden Youngsters von Spiel zu Spiel. Bereits im Halbfinale gegen Fabian Haid/Colin Ankerbauer (SV Leonberg/Eltingen) zeigte das Duo bei ihrem 3:0 Sieg eine tadellose Leistung. Die Krönung folgte dann im Endspiel gegen die topgesetzten Lennart Provoznik/Jens Reichert (GSV Hemmingen). Nach exzellentem Spiel siegte das Zufallsdoppel abermals glatt in drei Sätzen und durften so beide ihren ersten Württembergischen Titel bejubeln. Im Einzel spielte sich Fichter nach dem Vorrundengruppensieg bis ins Viertelfinale vor. In einem packenden Spiel musste er sich am Ende hauchdünn mit 9:11 im Entscheidungssatz dem an Position drei gesetzten Daniel Geissel (TTC Mühringen) geschlagen geben.

Bei den Jungen U18 erspielten sich Fabian Altrieth und Levin Rath den dritten Platz im Doppel. Im Halbfinale mussten sich die beiden Bietigheimer Moritz Kouril/Florian Herrmann (SpVgg Satteldorf/SV Westgartshausen) unglücklich in vier Sätzen geschlagen geben. Dazu erreichte Levin Rath das Einzel-Viertelfinale, in dem er in drei Sätzen an Kouril scheiterte. Altrieth erspielte sich ebenfalls wie Rath den Vorrundengruppensieg in der Einzelkonkurrenz. Allerdings musste er schon im Achtelfinale gegen Leon Lühne (SV Sillenbuch) die Segel streichen musste.

Für die letzten beiden TTC-Starter, Katharina Schneider (Mädchen U15) und Alexander Selinski (Jungen U11), kam in beiden Fälle im Einzel im Achtelfinale das Aus. Dazu scheiterten sie jeweils mit ihren Doppelpartnern in der ersten Runde.

mg