Achtbarer Erfolg für Jolina Leingang bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften

Einen achtbarem siebten Platz erzielte Jolina Leingang beim Baden-Württembergischen Top-12 Ranglistenturnier, das am 6. Juli 2019 vom TTC 1946 Weinheim e.V. ausgerichtet wurde. Für dieses Turnier hatte sie sich am 1. Juni bei den Württembergischen Meisterschaften qualifiziert, wo sie den dritten Platz errungen hatte.

Die zwölf Teilnehmerinnen der Alterskategorie U13 mussten sich in der Vorrunde in 2 6er-Gruppen „jeder gegen jeden“ messen.

In ihrer ersten Begegnung gegen Elisa Nguyen vom TTV Ettlingen drehte Jolina fulminant auf und führte schnell mit einer 2:0 Satzführung. Die später im Gesamtturnier drittplatzierte Elisa konnte jedoch das Spiel drehen und gewann das hochklassige und denkbar knappe Match schließlich mit 3:2.

Das zweite Spiel gegen Fatme El Haj vom VFL Herrenberg konnte Jolina nach verlorenem ersten Satz deutlich mit 3:1 gewinnen, wohingegen ihre nächste Gegnerin, Minh-Thao Nguyen vom NSU Neckarsulm, die später auch den Gesamtsieg feiern konnte, ihr mit 3:1 wenig Chancen ließ.

So ging es in den letzten 2 Vorrundenspielen gegen Anna Gaiser vom Öschelbronn (1:3) und Isabella Merz von der TSG Eislingen (3:1) darum, eine möglichst gute Satzbilanz zu erreichen, um möglicherweise in den Kampf um die Plätze 1-6 in der kommenden Endrunde eingreifen zu können. Doch die in der Parallelgruppe spielenden Hauptkonkurrentinnen Lilli Fromm (TTC Reutlingen) und Laura Orda (VFL Sindelfingen), die bei dem vorangegangenen Württembergischen Meisterschaften noch die Plätze 1 und 2 erreicht hatten,  verwiesen Jolina auch hier mit einer besseren Satzbilanz in die Gruppe um Plätze 7-12 der Endrunde.

Hier traf Jolina zunächst auf Jana Schüle vom TTC Mühringen. Sie kontrollierte das Spiel nach Belieben und siegte schnell mit 3:0. Gegen die sehr stark aufspielende Sara Müller vom TTC Dietlingen agierte Jolina jedoch etwas glücklos, fand nicht wirklich ein Konzept und musste sich letztendlich mit 1:3 geschlagen geben.

Nun galt es, für ihre letzte Begegnung der Endrunde, diese nicht erwartete Niederlage wegzustecken. „Es ist ihr gelungen, klaren Kopf zu behalten und sich voll auf ihr Match  gegen Tim Thaler vom TSV Neukirch zu konzentrieren“, so ihr Coach Mats Sandell. Nach schnell gewonnenen 2 Sätzen kämpften die beiden im Satz 3 mit teilweise langen und hochklassigen Ballwechseln bis zum Stande von 18:16, bei dem Jolina das Glück der Fleißigen und damit den Sieg auf ihrer Seite einstreichen durfte.

„Mit etwas mehr Mut zum Risiko und aktiverem Spiel in der Vorrunde hätte Jolina sicherlich auch einen der Plätze 1-6 erreichen können. Dennoch: insgesamt hat sie ein tolles Turnier gespielt und letztendlich verdient die Gruppe um die Plätze 7-12 gewonnen“, so Sandell abschließend weiter.