TTC- Jugend auf baden-württembergischer Ebene erfolgreich

In den diesjährigen Jahrgangsranglistenturnieren der baden-württembergischen Tischtenniswelt war der TTC Bietigheim-Bissingen im Mai und im Juni mit mehreren Talenten in den Altersklassen Mädchen U13 und U15 sowie Jungen U11, U15 und U18 vertreten. Den Anfang machte Nachwuchstalent Lovis Rath bereits am 18. Mai in Weinheim. Mit einer 2:2-Bilanz in der Vorrundengruppe sowie einer makellosen 3:0-Bilanz in der Zwischenrunde durfte er zum Abschluss um Platz 9 spielen. In diesem Match musste er gegen Len Müller aus Altburg über die volle Distanz und konnte mit 11:9 im Entscheidungssatz einen äußerst knappen Sieg für sich verbuchen.

Zwei Wochen später, am 01. Juni, startete Jolina Leingang in Reutlingen in der Mädchen U13-Klasse. In einer Vorrunde ohne Niederlage konnte sie sich dabei souverän den Gruppensieg erspielen. Im Anschluss traf sie in der Zwischenrunde, die die Platzierungsspiele determinierte, auf die spätere Siegerin Lilli Fromm aus Reutlingen, der sie nur knapp im fünften Satz unterlag. Durch zwei Siege in den beiden anderen Spielen der Zwischenrunde konnte sie sich jedoch für das Spiel um Platz 3 qualifizieren. Dieses entschied sie mit 3:1 für sich und erspielte sich damit verdientermaßen einen Podestplatz.

Gut vier Wochen später, am 30.06. fand schließlich die Ausspielung der anderen, oben genannten Konkurrenzen in Wehr statt. Für den TTC gingen bei den Mädchen U15 an diesem Tag Helen Tian und Malin Rath an die Tische. Tian zeigte dabei solide Leistungen und erreichte in ihrer Gruppe mit nur einer Niederlage den zweiten Platz. In der anschließenden Zwischenrunde konnte sie sich auf Rang drei platzieren, sodass sie das Spiel um Platz fünf ausspielen durfte. Dort traf sie erneut auf die Neckarsulmerin Bao Ngoc Nguyen, ihre Gegnerin aus der Gruppenphase, gegen die sie dort noch verloren hatte. In ihrem letzten Spiel des Tages konnte sie sich jedoch revanchieren und entschied die Partie für sich. So bestätigte sie ihre Platzierung aus dem Vorjahr. Rath landete nach einer ausgeglichenen Vorrunde auf Platz vier ihrer Gruppe und kam schlussendlich auf den elften Rang. „Mit einem besseren Satzverhältnis in der Vorrunde wäre auch eine Platzierung unter den besten Acht möglich gewesen“, fasst Coach Markus Schönberger die Ergebnisse von Rath zusammen.

Parallel zu Tian und Rath spielte in der Jungen U15-Klasse Nils Lamprecht für den TTC auf. Er erreichte am Ende einen guten siebzehnten Platz. „Für Nils war schon die Teilnahme an sich ein Riesenerfolg“, so Schönberger zum Abschneiden seines Schützlings. In der U18-Konkurrenz war der TTC gleich mit drei Talenten, Levin Rath, Michael Engelhardt und Fabian Altrieth, vertreten. Rath erlebte einen Tag mit Licht und Schatten. So konnte er den späteren Zweiten, Lennart Provoznik vom GSV Hemmingen, in der Vorrunde bezwingen, blieb ansonsten aber ohne zählbare Erfolge in seiner Gruppe. Im folgenden Spiel um Platz 11 unterlag er dann denkbar knapp im Entscheidungssatz. Engelhardt erreichte in seiner Gruppe den zweiten Platz, während Altrieth dank eines guten Satzverhältnisses in seiner Gruppe Erster wurde. Die beiden landeten dann in der Zwischenrunde in einer gemeinsamen Gruppe, in der sie sich jeweils eine 2:1-Bilanz erspielten. Auch hier konnte Altrieth wegen seines besseren Satzverhältnisses den Gruppensieg für sich beanspruchen, während Engelhardt Zweiter wurde. So spielte Letzterer anschließend um Platz 3, wobei er diese Partie in drei Sätzen für sich entschied. Wesentlich knapper ging es im Finale zu. In fünf hart umkämpften Sätzen hatte Altrieth dabei die Nase vorn und siegte hauchdünn mit 11:9 im Entscheidungssatz, womit er sich den Turniersieg erspielte.