Mädchen U18 starten in die neue Saison

3 Zähler erzielten die U18 Mädchen des TTC Bietigheim-Bissingen in den ersten beiden Ligaspielen der Saison 2019.

Die für die Landesliga neu formierte Mannschaft stellt dabei mit Katharina Schneider und Helen Tian auch Ersatz für die erste Damenmannschaft des TTC, so daß man auf von Spiel zu Spiel wechselnde Aufstellungen setzt. So sollen die neu in dieser Mannschaft aufgestellten Lea-Sophie Lamprecht, Leonie Hafner und Mia Zarske ihre Spielpraxis verbessern.

Bereits am 14. September war man zu Gast in Gaildorf, wo man in den Doppelpartien Leingang/Zarske gegen Michael/Stieb (1:3) und Schneider/Lamprecht gegen Binder/Alber (3:1) die erwartete Punkteteilung erspielen konnte.

Anschließend konnten im vorderen Paarkreuz sowohl Schneider gegen Michael (3:0) als auch Leingang gegen Stieb (3:0) ihre Spiele mühelos gewinnen und so die Farben des TTC zur 3:1 Führung bringen.

Anschließend gelang es Lamprecht trotz guter Ansätze nicht, Alber in Schach zu halten (1:3), während Zarske am Nebentisch Ihrer Gegnerin Binder zum deutlichen 0:3 gratulieren musste.

Erneut waren es Schneider gegen Michael und Leingang gegen Stieb, die jeweils mit 3:0 den Vorsprung auf 5:3 ausbauen konnten.

Trotz tapfer kämpfenden Lamprecht (1:3 gegen Binder) und Zarske (1:3 gegen Alber) gelang es diesmal nicht ganz, einen Sieg gegen die insgesamt sehr ausgeglichen aufgestellten Gaildorfer zu erringen.

„Es ist nur ein kleiner Tick an Erfahrung, der uns bei den beiden Neuzugängen Lamprecht und Zarske fehlt, in knappen Begegnungen die Oberhand zu behalten“ analysiert Betreuer Heugel die Partie. „Nach einigen weiteren Einsätzen wird sich das sicher ändern“, so Heugel anschließend weiter.

1 Woche später ging es dann mit geänderter Besetzung zum nächsten Auswärtsspiel ins Hohenlohischen Gochsen. Auch hier setzte man, wie in der ersten Partie, auf die risikoreichere Variante der Doppelaufstellung anstatt auf eine Punkteteilung, diesmal jedoch mit dem glücklicheren Ausgang, denn sowohl Tian/Zarske als auch Leingang/Lamprecht konnten ihre Doppelpartien recht deutlich mit 3:1 gewinnen.

In den folgenden Einzheldurchgängen gewannen sowohl Tian (3:0 gegen Knochenhauer) als auch Leingang (3:0 gegen Uhlmann) mühelos ihre Partien und ihre Farben damit zum 3:0 Zwischenstand zu bringen.

Eine Punkteteilung im hinteren Paarkreuz (3:2 Lamprecht gegen Ehnle, 0:3 Zarske gegen Wentz) sowie das abschließende 3:1 von Tian gegen Uhlmann bescherte der U18 schließlich einen in dieser Höhe verdienten Sieg mit 6:1 Punkten und somit die Zwischenzeitliche Tabellenführung in der Landesliga.

„Besonders hervorzuheben ist die starke kämpferische Leistung von Lamprecht, die im dritten Satz (18:16) und im Entscheidungssatz (11:8) große Nervenstärke bewies und sich so selbst belohnen konnte“, fasst abschließend Betreuer Strobel die Partie zusammen.