Erfolgreiches Heimspielwochenende für Regionalligaherren

Das Spitzenteam des TTC Bietigheim-Bissingen konnte vergangenes Wochenende einen doppelten Heimerfolg feiern. Auf einen 9:2-Sieg gegen den TTC Wehrden am Samstag folgte tags darauf ein weiterer überzeugender Auftritt, als im Lokalderby der SV Salamander Kornwestheim mit 9:4 bezwungen wurde.

Im ersten Spiel des Heimwochenendes gingen die Bietigheimer direkt in den Eingangsdoppeln in Führung: Mats Sandell/Ilya Shamin siegten klar über Christopher Simonis/Jan-Philip Becker, wogegen Jeromy Löffler/Nikola Horvat gegen Lukas Kurfer/Oleksii Rybka mit 0:2 ins Hintertreffen gerieten, sich dann aber zurückkämpften und das Spiel noch zu ihren Gunsten wendeten. Im Anschluss daran konnten Mohamed Azzam/Tom Mayer ihre Leistung gegen Arnoldas Domeika/Shayan Siraj nicht abrufen und unterlagen glatt in drei Sätzen.

Der erste Einzeldurchgang begann mit einer schnellen 2:0-Führung für Sandell gegen Kurfer. Dann jedoch kämpfte sich der Saarländer zurück ins Spiel und gestaltete dieses ausgeglichen. So beobachteten die Zuschauer zwei weitere knappe Sätze, ehe Sandell als Sieger vom Tisch ging. Parallel dazu zeigte Shamin gegen Simonis keine Schwäche und entschied die Partie in drei klaren Sätzen für sich, wobei Simonis während des Einzels mit Schulterproblemen zu kämpfen hatte. Im mittleren Paarkreuz tat sich Löffler gegen einen sicher agierenden Domeika schwer. Nach zwei verlorenen Sätzen biss er sich zurück ins Match, konnte schlussendlich eine Vier-Satz-Niederlage jedoch nicht abwenden. Horvat hingegen behielt gegen Rybka in jedem der bis zum Ende offenen Sätze die Oberhand und siegte mit 3:0. Auch im hinteren Paarkreuz konnte der TTC an diesem Tag Erfolge verzeichnen: Azzam unterhielt die Anwesenden bei seinem Sieg gegen Becker mit spektakulären Ballwechseln und Juan Jesus Gomes-Carvajal, der im Einzel statt Mayer an den Tisch ging, agierte beidseitig druckvoll, sodass auch er verdient einen Zähler für die Bietigheimer beisteuern konnte. Beim Stand von 7:2 für die Gastgeber gewann Sandell im zweiten Einzeldurchgang kampflos gegen Simonis, der seiner Verletzung Tribut zollen musste. Den Schlusspunkt setzte Shamin am Nebentisch durch konsequentes Angriffsspiel gegen Kurfer.

Nicht einmal 20 Stunden später begaben sich die Spieler des TTC Bietigheim-Bissingen erneut an die Tische, dieses Mal, um gegen den Drittliga-Absteiger aus Kornwestheim zu bestehen. Beflügelt vom Sieg des Vortags starteten die Gastgeber furios in die Doppel und bescherten dem Publikum sehenswerte Begegnungen. Zudem konnten sowohl Sandell/Shamin gegen David Steinle/David Marek, als auch Löffler/Mayer gegen Carlos Ishida/Richard Lukacs und Horvat/Azzam gegen Borek Moravec/Felix Schötz diese Leistungen in Siege ummünzen, sodass die erste Einzelrunde für den TTC mit einer komfortablen 3:0-Führung begann. In dieser jedoch gerieten sowohl Sandell gegen Steinle, als auch Shamin gegen Ishida schnell mit 0:2 in Rückstand. Obwohl sich beide TTC-Akteure zurück ins Spiel kämpften, gelang es nur Sandell, den Rückstand nach hartem Kampf in einen knappen Sieg zu verwandeln, während Shamin in vier Sätzen das Nachsehen hatte. Diese Punkteteilung setzte sich fort: Löffler ließ Moravec in drei klaren Durchgängen kaum eine Chance, wogegen Horvat seinerseits gegen Marek zu keinem Satzgewinn kam. Anschließend erhöhte Azzam gegen Ersatzmann Schötz auf 6:2 für die Bietigheimer, bevor Mayer gegen Lukacs hinter seinen Möglichkeiten blieb und mit 1:3 unterlag, was einen Zwischenstand von 6:3 aus Sicht der Gastgeber nach der ersten Einzelrunde zur Folge hatte.

Im Duell der Spitzenspieler lieferten sich Sandell und Ishida dann eine Partie auf Augenhöhe. Nach fünf hart umkämpften Sätzen war es jedoch der Bietigheimer, der unter dem Jubel der Zuschauer als Sieger den Tisch verließ. Ebenso knapp gestaltete sich die Begegnung zwischen Shamin und Steinle. Nach ansehnlichen Ballwechseln, die sich über alle fünf Sätze verteilten, ging der Punkt auch in diesem Match an die Gastgeber. So lag der TTC mit 8:3 in Führung. Eine klare Niederlage Löfflers gegen Marek, der druckvoll agierte und dem Youngster so keine Möglichkeit gab, ins Spiel zu finden, verkürzte diese Führung noch einmal auf 8:4, bevor Horvat mit einem ebenso klaren Triumph über Moravec den Heimsieg unter Dach und Fach brachte.

„Es war ein erfolgreiches Wochenende für uns“, fasst TTC-Spitzenspieler Mats Sandell die vergangenen Tage zusammen. „Wir konnten gerade gegen Kornwestheim die knappen Partien für uns entscheiden. Das war es im Endeffekt, was uns einen Sieg in dieser Höhe beschert hat“, ergänzt der Schwede. Nun stehen für die Regionalligaherren des TTC zwei spielfreie Wochenenden an, bevor sie am 26.10. beim DJK Sportbund Stuttgart zu Gast sein werden.

dm