Einige Aufstiegsmöglichkeiten, viele gesicherte Plätze

In der laufenden Saison stellt der TTC Bietigheim-Bissingen insgesamt 11 Aktiventeams, davon neun Herrenmannschaften sowie eine Damen- und eine Seniorenmannschaft. Die Vorrunde der Spielzeit 2019/2020 verlief ohne allzu große Ausreißer und im Rahmen des Erwartbaren, wenngleich einige erwähnenswerte Erfolge verzeichnet werden konnten.

Das Spitzenteam und Aushängeschild des Vereins, die Regionalligavertretung, befindet sich mit 15:3 Punkten auf dem zweiten Platz. Nach einem holprigen Start in Form eines 8:8 gegen den TSV Kuppingen nahm der Saisonverlauf anschließend an Fahrt auf. Lediglich eine Niederlage gegen den Tabellenführer aus Stuttgart musste hingenommen werden. So können sich die sieben, maßgeblich an diesem Erfolg beteiligten Akteure, die allesamt positive Bilanzen erzielen konnten, in der Rückrunde weiterhin nach oben orientieren. Besonders erwähnenswert ist dabei die Statistik von Mohamed Azzam, der durch neun Siege aus elf Einzeln sowie ungeschlagen im Doppel gemeinsam mit Nikola Horvat viele wichtige Punkte zum Konto des TTC beisteuerte. Auch das Spitzendoppel Mats Sandell/Ilya Shamin wartet mit einer beeindruckenden 8:2-Bilanz auf.

Neben ihren Einsätzen in der Regionalliga unterstützen Azzam, Tom Mayer und Juan Jesus Gomes-Carvajal die zweite Vertretung des TTC Bietigheim-Bissingen, die ergänzt durch Eigengewächse in der Verbandsliga aufschlägt. Dort steht die Mannschaft aktuell mit einem ausgeglichenen Spielverhältnis im Mittelfeld der Tabelle. Ziel wird es sein, diese Position zu sichern.

Ein ähnliches Bild bietet sich bei der dritten Herrenmannschaft in der Landesliga. Nach einem schwierigen Start konnte das Sextett in den letzten Spielen wichtige Punkte sammeln und will nun in der zweiten Saisonhälfte den so erreichten Mittelfeldplatz halten.

Die Herren III des TTC Bietigheim-Bissingen

Die vierte Vertretung des Bietigheimer Tischtennisclubs schloss nach einer Vorrunde mit Höhen und Tiefen diese auf dem zweiten Platz ab, der, wenn bis zum Saisonende verteidigt, zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation berechtigt. Mit Blick nach vorn strebt das wohl bunteste Team des TTC, in dem Jugendliche, Herren und Damen miteinander spielen, genau das an.

Die Aktiven der fünften Mannschaft können nach einer erfolgreichen Vorrunde ebenfalls auf dem Aufstiegsrelegationsplatz überwintern. In der Bezirksliga steht bei den Bietigheimern lediglich eine einzige Niederlage gegen den aktuellen Tabellenführer und Meisterschaftsanwärter vom TSV Korntal II zu Buche. Auch hier wird die Orientierung in der Rückrunde nach oben stattfinden.

Die fünfte Herrenvertretung des TTC

Eine Spielklasse tiefer ist die sechste Mannschaft vertreten. In einer ausgeglichenen Vorrunde erspielten sich die Akteure ein positives Punktekonto und stehen im Mittelfeld der Liga. Ohne große Chancen nach oben oder Gefahren von unten wird die Rückrunde gelassen angegangen.

In der gleichen Liga, jedoch einer anderen Gruppe, kämpft die siebte Vertretung der Bietigheimer um den Klassenerhalt. Aktuell wäre dieser gegeben, sodass der Abstiegsrang in der zweiten Hälfte der Spielzeit ebenso erfolgreich auf Distanz gehalten werden soll, wie er es in den vergangenen Monaten wurde.

Weniger mit dem Abstiegskampf zu tun hat die achte Herrenmannschaft in der Kreisliga A. Dort steht der TTC mit einem beinahe ausgeglichenen Punktekonto im Mittelfeld der starken Liga. Dieser Platz soll bis zum Ende der Saison gesichert werden.

Die neunte Vertretung des TTC hingegen, die in der Kreisklasse aufschlägt, steht souverän und ohne Punktverlust auf dem ersten Platz und möchte in der Rückrunde den Aufstieg perfekt machen.

Neuzugang Klemisch aus der Herren IX

Im Damenbereich stellt der TTC nach dem Rückzug der Mannschaft aus der dritten Bundesliga nun nur noch ein Team in der Verbandsklasse. Der Wunsch, die Nachwuchsspielerinnen zu integrieren, ist dabei gelungen, da sich die Mannschaft aktuell auf Platz 4 mit nur einem marginalen Abstand auf den Aufstiegsrelegationsplatz befindet. Die erwähnte Nachwuchsintegration besitzt jedoch eine höhere Priorität als der sportliche Erfolg, sodass der Aufstieg nicht als direktes Ziel für die Rückrunde ausgewiesen wird.

Nachwuchstalent Schneider unterstützt die Damen

Auch im Seniorenbereich stellt der TTC Bietigheim-Bissingen eine Mannschaft. In einer starken Bezirksklasse steht das Team zwar aktuell ohne Punkte da, möchte in der Rückrunde jedoch neu angreifen und seine Chancen nutzen.

dm