Mädchen rocken Tabellenspitze

Am vergangenen Wochenende Empfing die U18-Auswahl des TTV Erdmannhausen die Mädchen des TTC Bietigheim-Bissingen.

Die Ausgangslage: während die Bietigheimerinnen mit 3 Niederlagen, 2 Unentschieden und 5 Siegen aktuell den vierten Tabellenplatz belegen, steht Erdmannhausen ohne Niederlagen, einem Unentschieden und 8 Siegen unangefochten auf Platz 1. Erschwerend kam hinzu, dass die Heimbegegnung der Vorrunde gegen eben diese Mannschaft -kampflos wegen diverser Krankheitsfälle – mit einem 0:6 endete.

Und obwohl man noch in der Vorwoche in einer sehr einseitigen Partie den Tabellennachbarn aus Korntal mit einem mehr als deutlichen 6:0-Sieg bezwingen konnte, war klar, dass nur ein Sieg gegen Erdmannhausen den Kampf um einen der Aufstiegsplätze ermöglichen würde.

So begann die Partie mit einer erwarteten Punkteteilung im Doppel: während Schneider/Leingang gegen Rath/Görlich 3:1 siegten, mussten am Nebentisch Tian/Zarske ihren Gegnerinnen zum klaren 0:3 gratulieren.

In den folgenden Einzeln zeigte die ehemalig Bietigheimerin Malin Rath gegen Tian ihre ganze Klasse, als sie die ersten zwei Sätze mit 11:6, 11:4 für sich entschied. Es gelang Tian jedoch, die Partie zu drehen und mit teils hauchdünnen 11:6, 11:9, 11:5 einen Zähler für ihre Farben zu erarbeiten.

Am Nebentisch hatte auch Schneider im ersten Satz mit 9:11 das Nachsehen gegen Stickel, siegte dann aber nach 11:6, 11:4, 11:4 deutlich zum Zwischenstand von 3:1 aus Sicht der Bietigheimerinnen.
Wenig Chancen hatte mit 0:3 Zarske gegen Bubser, so dass der TTV noch einmal auf 3:2 Punkte herankam.

Eine Vorentscheidung fiel bei der stark umkämpften Begegnung von Leingang gegen Goerlich: nach einer 2:0 Führung (11:9, 11:3) musste Leingang in den Sätzen 3 und 4 ohne Verwertbares (7:11, 8:11) die Tischseite wechseln, um schließlich im Entscheidungssatz (11:4) ein Ausrufezeichen zum Stand von 4:2 zu setzen.

Von dem nun möglich scheinenden Punktgewinn gegen den Tabellenführer beflügelt hatten anschließend Schneider (3:0 gegen Rath) und Tian (3:0 gegen Stickel) keine Mühe und konnten diese so wichtige Partie zum letztendlich deutlichen 6:2 Sieg beenden.

Nun stehen insgesamt 3 von 4 Mannschaften in der oberen Tabellenhälfte mit jeweils 3 Niederlagen. Während der Hauptrivale und obere Tabellennachbar Korntal noch seine schwere Begenung gegen Erdmannhausen vor sich hat, muss sich der TTC Bietigheim-Bissingen im letzten Saisonspiel gegen Vellberg beweisen. Aber am vergangenen Wochenende haben die TTC-Mädchen gezeigt, dass der Wille und die Möglichkeit zum Aufstieg groß und realistisch sind.