Harter Dämpfer im Kampf um den Relegationsplatz

Tobias Fichter, derzeit jüngster Mannschaftsführer einer TTC-Aktivenmannschaft, berichtet von den Herren IV:

Am Samstagabend spielten die Herren IV im Topspiel gegen den TTC73 Oberderdingen. Mit der Aufstellung Beutler, Strobel, F. Grünenwald, M. Grünenwald, Fichter und Janßen wollte man dieses wichtige Spiel antreten.

Nach den Doppeln geriet man erstmals in der Rückrunde mit 1:2 in Rückstand. Während Beutler/Strobel einen souveränen 3:1 Sieg einfahren konnten, mussten sich F. Grünenwald und Janßen trotz einer guten Leistung gegen Kraft/Wirth mit 3:1 geschlagen geben. M. Grünenwald und Fichter konnten an ihre starke Doppelleistung im letzten Spiel gegen Markgröningen nicht anknüpfen und man musste in drei knappen Sätzen eine 3:0 Niederlage gegen Link/Eisenhauer in Kauf nehmen.

In den Einzeln konnte im vorderen Paarkreuz Beutler einen nie gefährdeten 3:0 Sieg gegen Seidel erspielen, ehe Strobel gegen die ehemalige Bundesligaspielerin Kraft mit 0:3 seine erste Niederlage in der vierten Mannschaft bekam. Im mittleren Paarkreuz konnten F. Grünenwald eine 2:0-Satzführung gegen Link und M. Grünenwald eine 2:1-Satzführung nicht über die Zeit bringen und mussten sich im fünften Satz geschlagen geben. Im hinteren Paarkreuz mussten nun die beiden „Youngster“ Fichter und Janßen Punkte zugunsten des TTC‘s holen. Während Fichter mit 3:1 gegen Schmalzried die Oberhand behielt, vergab Janßen drei Matchbälle in einem wahren Fünfsatzkrimi und musste sich gegen Eisenhauer geschlagen geben.

Die zweite Runde begann mit dem Spiel der beiden Spitzenspielerinnen Kraft und Beutler, welches die Oberderdingerin mit einem klaren 3:0 für sich entschied. Strobel machte sein zweites Einzel nach einer 10:4 Führung im vierten Satz noch einmal spannend, konnte jedoch gegen Seidel mit 3:1 gewinnen und seine gute Form bestätigen. Das Spiel zwischen F. Grünenwald gegen Wirth war ziemlich verrückt: Bei einem 1:2 Satzrückstand und einer 6:5 Führung für F. Grünenwald wischte sich dieser den Schläger ab, der unglücklicherweise brach. Nun griff er also zu Janßen‘s Schläger und konnte die Partie tatsächlich noch mit 11:9 im fünften Satz drehen. M. Grünenwald hatte mit den Aufschlägen seines Gegners Link sehr große Probleme und musste sich mit einer Dreisatz-Niederlage abfinden. Wie auch schon bei Janßen ergab sich das Spiel von Fichter als Nervenkitzel, jedoch endete das Spiel im fünften Satz zugunsten der Bietigheim-Bissinger. Am Nebentisch musste dann aber Janßen wie im Spiel zuvor eine knappe Fünfsatz-Niederlage gegen Schmalzried hinnehmen.

So endet das Spitzenspiel in der Untermberger Halle mit 9:6 für die Gäste aus Oberderdingen. In einer Woche muss man dann zum Gastspiel gegen den TSV Löchgau.

TF