Ein Talent für die TTC-Jugend

(c) Volker Arnold

Zur anstehenden Spielzeit wird die Jugendabteilung des TTC Bietigheim-Bissingen durch ein weiteres Talent verstärkt: Paul Kaiser wechselt vom GSV Hemmingen an die Enz.

Seine Tischtennis-Karriere begann der Zwölfjährige vor vier Jahren beim DJK Sportbund Stuttgart. Dort erspielte er sich bereits 2018 den Stuttgarter Bezirksmeistertitel in der Jungen 12-Konkurrenz, obwohl er ein Jahr jünger als die anderen Teilnehmer war. Nach seinem Wechsel zum GSV Hemmingen im Jahr 2019 wiederholte er diesen Erfolg bei den Bezirksmeisterschaften des Tischtennisbezirks Ludwigsburg. Zudem wurde er gemeinsam mit Matej Haspel ohne Satzverlust Bezirksmeister im Doppel der Jungen 13.

Auch auf württembergischer Ebene verzeichnete Kaiser in den letzten Jahren Erfolge. So landete er 2019 und 2020 bei den württembergischen Jahrgangsmeisterschaften in der Jungen 12-Spielklasse im Doppel auf dem dritten Platz. Im Einzel spielte er sich in die Top 10 seiner Altersklasse. Vergangenen Herbst vertrat er gemeinsam mit anderen Auswahlspielern den Bezirk Ludwigsburg beim RegioCup des TTVWH. Nach teils deutlichen, teils sehr knappen Siegen musste sich das Team erst im Halbfinale den Böblingern beugen und erreichte schlussendlich den vierten Platz.

Als sportliches Ziel setzt sich Kaiser, auf baden-württembergischer Ebene in seiner Altersklasse vorne mitspielen zu können. Dazu besucht er normalerweise mehrmals wöchentlich das Vereinstraining und ergänzt dieses um zwei Einheiten Privattraining. Während der letzten Monate, so könnte man meinen, waren die Trainingsmöglichkeiten stark eingeschränkt. Jedoch stellte sich bei Kaiser ein gegensätzlicher Effekt ein. Zwar war es einige Zeit lang nicht möglich, ein Vereinstraining zu besuchen, doch durch die Absage vieler Veranstaltungen und täglicher Verpflichtungen in den letzten Monaten konnte er das Privattraining intensivieren und sich alles in allem sogar mehr auf den Tischtennissport konzentrieren als sonst.

„Paul hat in den letzten Monaten viel trainiert, es waren auch einige Einheiten Konditionstraining dabei“, berichtet Vater Magnus, „Hinzu kommt, dass sein Freund und Trainingspartner Matej Haspel aufgrund seiner Zugehörigkeit zum Bundeskader schon vor einigen Wochen wieder ins Training in einer kleinen Gruppe einsteigen durfte. Zu dieser Gruppe hat auch Paul gehört, das war natürlich eine tolle Sache.“

(Fotos: Volker Arnold)

Kaiser wird nominell in der dritten Jugendmannschaft des TTC aufgestellt sein, soll aber auch viele Spiele in den ersten beiden Mannschaften bestreiten. Die Aufstellung auf der tiefstmöglichen Position ermöglicht es, dass er für drei Mannschaften einsatzberechtigt sein wird. „Paul hat sich bereit erklärt, auch mal zwei Spiele an einem Wochenende zu machen“, erklärt TTC-Vorstand Matthias Grünenwald, „Dafür sind wir natürlich sehr dankbar und freuen uns, wenn er diesen Einsatz und diese Motivation zeigt.“ Bereits in Hemmingen war Kaiser Teil einer Verbandsklasse-Mannschaft, also in der höchstmöglichen Liga bei den Jungen U18, aktiv. „Er wird eine große Unterstützung für unsere Jugend sein. Wir freuen uns über einen so motivierten und talentierten Neuzugang“, ergänzt Grünenwald.