Students der Topspin-University: Tal Israeli

Wer auf Youtube nach dem Kanal „Tal Pong“ sucht, der findet viele Tischtennisvideos mit spektakulären Ballwechseln und Trickshots. Hauptakteur dieser Clips ist der 17-jährige Tal Israeli, Student der Topspin-University und zukünftiger Regionalligaspieler beim TTC Bietigheim-Bissingen. Als Mitglied der israelischen Nationalmannschaft wird er im hinteren Paarkreuz in vielen Begegnungen der Favorit sein. „Tal ist ein Kracher für die hintere Position. Er wird viele Punkte beisteuern“, prognostiziert TSU-Manager Eric Silber. An Motivation mangelt es dem jungen Talent jedenfalls nicht: „In der kommenden Saison möchte ich mein spielerisches und athletisches Niveau auf ein neues Level bringen und werde dafür mein bestes geben. Ich hoffe, dass wir uns in der Liga als Team dann nach oben orientieren können.“, beschreibt Israeli seine Ziele für die anstehende Spielzeit, „Ich freue mich besonders auf die Wettkampfatmosphäre und den Druck vor dem Spiel, das macht für mich diesen Sport aus. Wenn das Team dann von den Zuschauern angefeuert wird und einen Sieg einfährt, ist es perfekt.“

Auch der Umzug nach Deutschland ist für Israeli mehr eine Gelegenheit als eine Notwendigkeit. „Ich will in Deutschland neue Freunde finden, mit ihnen viel Spaß haben und innerhalb Deutschlands schöne Orte besuchen. Außerdem hoffe ich, die deutsche Sprache lernen zu können und mich so gut wie möglich in die dortige Gesellschaft zu integrieren.“ Das klingt, als seien alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zeit geschaffen.