Students der Topspin-University: Maksim Sodyl

Direkt aus Russland wird Maksim Sodyl im Sommer zur TSU-Trainingsgruppe dazustoßen und den TTC in der kommenden Saison in der Verbandsliga vertreten. In seinem Heimatland hat Sodyl bereits einige hochklassige Erfahrungen vorzuweisen. Neben einer Teilnahme an der russischen U22-Meisterschaft stehen Einsätze in der russischen CC Superliga, der russischen Premier League und der Liga Pro zu Buche, Adressen, an denen man in den vergangenen Jahren internationale Topstars wie Vladimir Samsonov oder Ma Lin antreffen konnte. In seiner Zeit in der Topspin-University möchte Sodyl den Fokus ganz klar auf die sportliche Entwicklung legen: „Ich weiß noch nicht, wie mein Leben in Deutschland aussehen wird, aber ich weiß, dass ich mich an die Lebens- und Arbeitsbedingungen anpassen und hart an meinem Niveau arbeiten werde. Ich komme ja nicht nach Deutschland, um mich auszuruhen, sondern ich will an meiner sportlichen Zukunft arbeiten“, erklärt er, „Neben der Verbesserung meines eigenen Spiels möchte ich mich mit der Mannschaft ganz klar nach oben orientieren. Wenn ich dann noch ein wenig Deutsch lernen kann, passt für mich alles.“

Eine Schwierigkeit im Tischtennis ist sicherlich die Komplexität des Sports, doch genau diese ist es, die für Sodyl den Reiz ausmacht: „Ich liebe Tischtennis dafür, dass ich selbst Entscheidungen treffen kann und so viele Dinge über das Unterbewusstsein laufen. Im Spiel ist man auf sich allein gestellt , kann dadurch aber auch das tun, was man will und es gibt sehr viele Möglichkeiten, den Ball zu beeinflussen und auf die andere Seite zu spielen.“