Students der Topspin-University: Daniels Kogans

Der letzte Neuzugang, der im Rahmen dieser Berichtreihe vorgestellt wird, ist Daniels Kogans aus Lettland. Auch er freut sich auf die Arbeit in der TSU und das Leben in Bietigheim, wird aber zu Beginn erst mal als Gastspieler hier sein: „Ich möchte hier meine Tischtennis-Fähigkeiten verbessern und neue Kontakte und Freunde finden. Auch die deutsche Sprache würde ich gern lernen, und vielleicht bleibe ich ja längerfristig hier und meine Freundin kann aus Lettland nachziehen“, malt der knapp zwei Meter große Kogans ein mögliches Bild seiner Zukunft. Bezüglich seiner sportlichen Ziele im Wettkampf gibt er sich bescheiden: „Natürlich ist ein Sieg immer ein tolles Gefühl. Ich bin aber schon sehr glücklich, wenn ich hilfreich sein kann für mein Team.“ Dass er das höchstwahrscheinlich sein wird, legt sein aktuelles, nationales Ranking dar: Derzeit wird Kogans in Lettland auf Platz vier der Rangliste geführt.

Umso erstaunter ist der Fan, der sich in den Aufstellungen des TTC auf die Suche nach Kogans begibt und ihn erst in der fünften Mannschaft in der Landesklasse entdeckt. „Diese Aufstellung ist dem QTTR-Wert geschuldet“, erläutert TTC-Vorstand Matthias Grünenwald die paradox anmutende Situation, „Daniels hat wenige TTR-relevante Spiele in Deutschland absolviert, wodurch sein Punktewert nicht repräsentativ ist. Er wird seine Einsätze in den oberen Mannschaften haben.“

Im September beginnt die neue Saison. Bis dahin werden sich die Neuzugänge ein wenig eingelebt und bereits diverse Trainingseinheiten in der Topspin-University hinter sich haben. Damit sollten alle gut auf die Wettkämpfe vorbereitet sein und eine erfolgreiche erste TSU-Saison einläuten.