Saisoneröffnung am Sonntag

Am kommenden Sonntag gastiert die erste Herrenvertretung des TTC Bietigheim-Bissingen um 14:00 Uhr beim 1. FSV Mainz 05 II und eröffnet damit die Saison in der Regionalliga Südwest. Der aktuellen Situation geschuldet entschied der Deutsche Tischtennisbund vor einigen Wochen, die anstehende Spielzeit in allen oberen Spielklassen bis einschließlich der Oberliga ohne Doppel zu bestreiten. So sollen in jeder Partie zwölf Einzel gespielt werden, die unabhängig vom Punktestand stets zu Ende gespielt werden. Eine Begegnung kann demnach beim Stand von 6:6 unentschieden enden oder aber beispielsweise auch 12:0 oder 9:3. Erreicht ein Team den siebten Punkt, ist diesem der Sieg zwar nicht mehr zu nehmen, doch in den letzten Jahren war die Spieldifferenz oft ein entscheidender Faktor für die Platzierung in der Tabelle, sodass auch die letzten Einzel im Mannschaftskampf nicht unwichtig sein werden.

Die Hausherren aus Rheinland-Pfalz treten in einer dem Vorjahr gegenüber stark veränderten Aufstellung an. Auf den ersten Positionen werden Antonis Witkowski, der aus Altenburg nach Mainz wechselte, und Chung-Wen Hu spielen, der in Deutschland bisher noch kein Spiel bestritten hat. Ihnen folgen Dennis Müller und Kevin Eckmann. Während Müller bereits in den vergangenen Jahren für den FSV Mainz 05 aktiv war, ist Eckmann ein weiterer Neuzugang. Den Abschluss bilden Li Bing, der in den letzten Spielzeiten im vorderen und mittleren Paarkreuz zum Einsatz gekommen war, und Marian Schug.

Diesem ausgeglichenen Team tritt der TTC in beinahe kompletter Aufstellung gegenüber. Mishel Levinski konnte aufgrund der Reisebeschränkungen noch nicht nach Deutschland kommen und wird in der Eröffnungspartie fehlen. So bilden Mats Sandell und Jon Ander Guerricabeitia das vordere Paarkreuz. In der Mitte werden Youngster Jeromy Löffler und Emiliano Riofrio, der eine Position nach vorne rückt, an die Tische gehen. Das Team komplettieren sollen Tal Israeli, Kristijonas Dapkus und Daniels Kogans. „Ob Kris oder Daniels zum Einsatz kommt, werden wir vor Ort entscheiden“, erläutert TTC-Chefcoach Andreas Kienle die Aufstellung, „Auf diese Weise sind wir flexibler.“

Eine Prognose zum Spielverlauf ist aufgrund der vielen Neuzugänge in beiden Mannschaften nur schwer zu treffen. Kienle gibt sich jedoch zuversichtlich: „Die Jungs haben gut trainiert und sind in Form. Wir reisen positiv gestimmt nach Mainz.“