Matej Haspel dominiert Top 10-Ranglistenturnier

Beim bayerischen Top 10-Ranglistenturnier der Jungen 13 am vergangenen Samstag zeigte TTC-Neuzugang Matej Haspel starke Leistungen und gewann das Turnier ohne eine einzige Niederlage. In der Pressemitteilung des bayerischen Tischtennisverbands war gar die Rede davon, dass Haspel seine Konkurrenz an die Wand spielte.

Aufgrund der aktuellen Situation wurde die ansonsten mit 14 Teilnehmern stattfindende Rangliste nun mit lediglich zehn Spielern ausgetragen, die hauptsächlich anhand ihres QTTR-Wertes, jedoch auch durch die bayerischen Verbandstrainer ausgewählt wurden. Haspel, der seit diesem Jahr im Herrenbereich Spiele für den TTC Bietigheim-Bissingen bestreitet, ist im Jugendspielbetrieb beim SV DJK Kolbermoor gemeldet und daher startberechtigt für Turniere des bayerischen Tischtennisverbands.

Im Modus Jeder gegen Jeden behielt Haspel im Laufe des Turniertages in neun Einzeln stets die Oberhand. Obwohl er zu Beginn mit etwas Nervosität zu kämpfen hatte, schließlich war es eines seiner ersten Einzelturniere im Freistaat, gab er sich gegen die niedriger eingestuften Kontrahenten keine Blöße. Erst in der sechsten Begegnung wurde es eng: „In diesem Spiel habe ich 2:0 geführt und mir dann einen kleinen Ausrutscher erlaubt“, berichtet das Nachwuchstalent. Jedoch behielt er mit 11:7 im Entscheidungssatz die Oberhand und seine weiße Weste. Danach blieb er für den Rest des Tages ohne weitere Satzniederlage und belegte mit 9:0 Einzeln und 27:3 Sätzen souverän den ersten Rang.

„Ich bin sehr glücklich und zufrieden mit meiner Leistung“, bilanziert Haspel das Turnier, „Auch die Rahmenbedingungen und die Turnierleitung waren sehr gut, sodass es insgesamt ein gelungener Tag war.“

Mit diesem Turniersieg hat sich Haspel für die Bayerischen Meisterschaften der Altersklasse 13 im Dezember diesen Jahres qualifiziert. Zudem erspielte er sich zwei Wochen zuvor in der Altersklasse Jungen 15 einen Startplatz beim DTTB Top 48-Ranglistenturnier.