Von den Mädchen zu den Damen

Einen Doppelspieltag hatte das TTC-Mädchen-Team am vergangenen Wochenende zu meistern. Zunächst ging es in die Tischtennis-Hochburg Neckarsulm gegen die dortige NSU Mädchenmannschaft.

In den Einführungsdoppeln zeigte sich sehr schnell, dass diese Partie eine schwere Aufgabe werden würde: Schneider/Leingang hatten ihren Kontrahentinnen Nguyen/Hermann genau so wenig entgegenzusetzen wie Tian/Lamprecht am Nebentisch gegen Hofmann/Gumbrecht. Beide Partien gingen mit jeweils 0:3 Sätzen überraschend deutlich an die stark aufspielenden Neckarsulmerinnen.
So blieben die Hoffnungen auf den Einzelpartien ruhen. Doch auch im vorderen Paarkreuz waren die Gegnerinnen sichtbar überlegen. Schneider versuchte vom Spielbeginn an, Nguyen mit offensiven Vorhandschlägen auf Distanz zu halten, doch zu oft kam ein noch offensiverer Rückschlag zurück, und bei den zweiten und dritten Bällen hatte Schneider dann oft das Nachsehen und unterlag schließlich mit 0:3.
Nicht anders erging es Tian am Nebentisch: sie agierte gegen Gumbrecht taktisch klug mit Tempowechseln und weichen Vorhand-Topspins, doch Gumbrecht wusste bei ihrem Rückschlag meist die bessere Antwort so dass auch diese Partie mit 0:3 Sätzen zum fast aussichtslosen 0:4 Rückstand führte.
Deutlich glücklicher agierte das hintere Paarkreuz. Leingang kontrollierte zu jedem Zeitpunkt die Begegnung gegen Bittihn und verbuchte mit einem 3:0Sieg den ersten Punkt auf dem Konto der TTC-Mädchen. Parallel dazu unterstrich Lamprecht gegen Hermann ihre stetig wachsende Spielerfahrung: nach gewonnenem ersten (11:7) und verlorenem zweiten (8:11) Satz behielt sie die Nerven und konnte im weiteren Verlauf in der insgesamt hart umkämpften Partie mit 11:8 und 13:11 die Oberhand behalten.

Nach so verkürztem Rückstand von nun 2:4 Punkten zerschlugen sich im zweiten Durchgang schnell die Hoffnungen: Tian unterlag Nguyen mit 0:3 ebenso deutlich wie Schneider Gumbrecht und damit zum verdienten Gesamtsieg von 6:2 aus der Sicht der NSU Neckarsulm zu gratulieren.

So ging es mit gedämpfter Stimmung zum nächsten Auswärtsspiel nach Ditzingen. Da das TTC Mädchenteam gleichzeitig auch das in der Landesliga aufschlagende Damenteam stellt, wurde man dort von der Damenmannschaft des TSF Ditzingen begrüßt.

Ob die zuvor in Neckarsulm kassierte Niederlage oder die ungleich größere Spielerfahrung der Ditzinger Damen der Grund für die beiden jeweils mit 0:3 verlorenen Einführungsdoppel waren, ist schwer zu sagen. Wenn auch in 3 recht knappen Sätzen (9:11. 13:15, 7:11) mussten Schneider/Leingang ihren Kontrahentinnen Ruof/Bihler ebenso zum Sieg gratulieren wie am Nebentisch Tian/Lamprecht gegen Menna/Rexer.

Wie ein Déjà-vu gestaltete sich die Partie im weiteren Verlauf: Schneider blieb mit 0:3 chancenlos gegen Ruof, und Tian vermochte es bei ihrem 0:3 gegen Bihler ebenfalls nicht zu verhindern, dass das gastgebende TSF Team zum Zwischenstand von 4:0 erhöhen konnte.
Nicht an ihre guten Leistungen aus der wenige Stunden zurückliegenden Partie anknüpfen konnte Lamprecht beim 0:3 gegen ihre Kontrahentin Menna.
Kämpferisch zeigte sich am Nebentisch Leingang gegen Rexer, als sie überraschend deutlich (11:4) den bis dahin ersten Satz für ihre Mannschaft auf die Gutseite bringen konnte. Anschließend musste sie jedoch der größeren Erfahrung ihrer Kontrahentin Tribut zollen und die Sätze 2 (6:11) und 3 (9:11) „abschreiben“. Dieser Verlauf dämpfte jedoch keinesfalls Leingangs Kampfgeist. Sie kam immer besser uns Spiel und konnte Sätze 4 und 5 deutlich mit 11:5 und 11:4 für sich und damit den ersten Punkt zum 1:5 für ihr Team entscheiden.

Im zweiten Durchgang unterlag Tian gegen Ruof mit 0:3. Aber Schneider konnte mit einem ebenso deutlichen 3:0 gegen Bihler überzeugen wie Leingang gegen Menna zum nicht mehr ganz so hoffnungslos wirkenden Zwischenstand von 3:6.

Anschließend bewies Lamprecht erneut ihren Kampfgeist, als sie ihrer Gegnerin Rexer mit 12:10 den ersten Satz abtrotzen konnte, im Anschluss aber 1:3 unterlag. Am Nebentisch behielt Tian die Oberhand in einer engen Partie in knappen 4 Sätzen gegen Menna mit 3:1.
In der letzten Einzelbegegnung dieses Tages erspielte sich Leingang gegen Ruof den ersten Satz mit 11:7. Auch in den Durchgängen zwei und drei widersetzte sie sich standhaft mit 10:12 und 13:15, konnte am Ende jedoch die Überlegenheit von Ruof nicht brechen und unterlag schließlich zum Schlussstand von 4:8 aus der Sicht der TTC-Damen.

„Auch wenn wir heute zwei deutliche Niederlagen einstecken mussten, war es doch eine sehr wichtige Erfahrung für das junge Mädchen- und Damenteam des TTC Bietigheim-Bissingen“, resümiert Coach Lamprecht am Ende der Partie den langen Wettkampftag. „In dieser Form und mit dieser Besetzung werden wir sowohl in der Verbandsliga der Mädchen als auch in der Landesliga der Damen gut bestehen können“, so Lamprecht weiter.