Jeromy Löffler fährt zu den Deutschen Einzelmeisterschaften

Normalerweise finden einmal jährlich die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften der Damen und Herren statt, bei denen nicht nur der Titel des Baden-Württembergischen Einzelmeisters verliehen wird, sondern auch die Nominierung für die Deutschen Einzelmeisterschaften stattfindet. Aufgrund bekannter Umstände konnten diese BaWü-Meisterschaften im Januar nicht stattfinden. Um zumindest die Nominierung vornehmen zu können, wurden am vergangenen Samstag in Offenburg unter je acht Damen und Herren die Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften ausgespielt. Der Sieger bei den Herren kommt vom TTC Bietigheim-Bissingen und ist kein Geringerer als Youngster Jeromy Löffler.

Löffler, der aufgrund der Nähe der Sportstätte zu seinem Heimatort bekannte Bedingungen vorfand, nutzte dies sehr gut aus und blieb am gesamten Tag verlustfrei. Trotz der Umstellung auf das in Offenburg verwendete Material konnte der 17-Jährige seine Gegner in Schach halten. „Ich habe mich insgesamt wohl gefühlt“, beschreibt Löffler die Wettkampfumgebung, „In dieser Halle habe ich schon oft trainiert und es waren einige Unterstützer dabei, die mich im Wettkampf supportet haben.“

Jeromy Löffler blieb am Samstag ohne Niederlage

Dabei begann das Turnier für Löffler zunächst mit einer schweren Aufgabe: Der an Position Eins gesetzte Liang Qiu, der bereits Einsätze in der Tischtennis-Bundesliga hatte, war sein erster Gegner. Löffler nutzte jedoch geschickt seine Vorteile im Aufschlag-Rückschlag-Spiel und gewann überraschend klar in drei Sätzen. Mit diesem Sieg im Rücken fuhr er direkt zwei weitere glatte Siege gegen Lasse Barth und Samuel Schürlein ein.

„Gegen Samuel habe ich mit einem sehr knappen Spiel gerechnet, weil er täglich in genau dieser Halle trainiert und sehr gut an das Material gewöhnt ist. Es lief dann aber sehr gut und ich habe die Partie doch deutlicher für mich entscheiden können“, fasst Löffler die Begegnung zusammen. Deutlich knapper wurde es dann jedoch gegen den Wöschbacher Drittligaspieler Kenan Hrnic, der Löffler immer wieder zu unangenehmen Rückhand-Duellen zwang. Trotzdem konnte der Bietigheimer nach einem 1:2-Satzrückstand nochmal eine Schippe drauf legen und entschied die Partie hauchdünn mit 16:14 im fünften Satz für sich.

„Kenan und ich haben schon oft miteinander trainiert, er kennt mich sehr gut. So konnte er meine Schwächen besser anspielen.“, analysiert Löffler, „Dementsprechend war ein enges Spiel auf jeden Fall zu erwarten.“

Ähnlich verlief es gegen Marcel Neumaier aus Hohberg, mit dem Löffler phasenweise in einem Team gespielt hatte und mit dem er über Jahre mehrmals die Woche trainierte. Auch hier konnte eine ausgeglichene Begegnung beobachtet werden, in der Löffler schnell mit 2:0 in Führung ging und dann in zwei knappen Sätzen den Ausgleich hinnehmen musste. Dennoch blieb er fokussiert und gewann den entscheidenden Satz und damit die Partie.

In den beiden letzten Spielen des Tages gegen Denis Llorca und Tobias Tran behielt Löffler in je vier Sätzen die Oberhand und erspielte sich so einen phänomenalen ersten Platz, der zur Teilnahme an den Deutschen Einzelmeisterschaften der Herren am 28. und 29. August in Bremen berechtigt.

„Ich freue mich sehr über das Ergebnis!“, fasst der siegreiche Youngster den Tag zusammen, „Gerade durch die Materialumstellung und einige sehr gut bekannte Gegner konnte wirklich viel passieren. Ich bin froh, dass ich meine Leistung abrufen konnte und mit den Gegnern dann alles in allem doch recht gut klar kam.“

Der TTC gratuliert zu dieser außergewöhnlichen Leistung und wünscht Löffler schon jetzt viel Erfolg bei „den Deutschen“ Ende August.