Die Neuzugänge des TTC: Alexander Valuch

Trotz der weiterhin unklaren Lage werden beim TTC bereits die Weichen für die kommende Saison gestellt. Nicht nur den Spielbetrieb betreffend, auch was die Trainingsgruppe der Topspin University angeht wurde in den vergangenen Wochen und Monaten viel organisiert und abgeklärt. Die gewonnenen Neuzugänge sollen in den kommenden Wochen an dieser Stelle vorgestellt werden.

Alexander Valuch heißt der neue Spitzenspieler des TTC Bietigheim-Bissingen. Bisher für die TSG Kaiserslautern in der dritten Bundesliga Süd aktiv weiß der 25-jährige Slowake, der bei GEWO unter Vertrag ist, bereits beeindruckende Erfolge vorzuweisen. Neben mehreren Junior-Nationaltiteln und EM-Teilnahmen im slowakischen Herrenteam feierte er seinen bisher größten Triumph 2017, als er gemeinsam mit dem Dänen Anders Lind Europameister im U21-Doppel wurde.

Alexander Valuch ist international bereits bekannt

„Alexander wird das Zugpferd der ersten Mannschaft und ein unglaublich wertvolles Mitglied der Topspin University werden.“, prognostiziert TSU-Leiter Eric Silber, und ergänzt: „Wir sind sehr froh, dass er ab Mitte August hier trainieren und in der kommenden Saison für uns spielen wird.“ Die Eingewöhnungszeit wird sich kurz gestalten, da Valuch bereits seit sieben Jahren in Deutschland spielt. Seine Bilanzen in der zweiten und dritten Bundesliga, die er sich seitdem erspielt hat, lassen keine Zweifel an seiner Eignung als Spitzenspieler zu. „Ich möchte mit dem Team den Aufstieg in die dritte Liga perfekt machen.“, beschreibt Valuch seine Zielsetzungen, „Und natürlich will ich mich auch persönlich weiterentwickeln.“ Am Tischtennis-Leben in Deutschland genießt er laut eigener Aussage besonders den morgendlichen Kaffee und etwas Frisches vom Bäcker. So kommt er auf Touren: „Für mich gibt es am Tischtennissport nichts Negatives. Ich genieße jeden Moment, in dem ich Tischtennis spielen kann.“

Die Leistung und die Leidenschaft stimmen, und das Material tut es auch: Seit 2017 hat er sein eigenes Holz: Das GEWO Alexander Valuch Off. Die Weichen sind also gestellt und es darf die erste Vorfreude auf die kommende Spielzeit aufkommen, Alexander Valuch ist bereit.

Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, findet beispielsweise hier einen Zusammenschnitt einer Partie von Valuch gegen das schwedische Talent Anton Källberg: Anton Kallberg vs Alexander Valuch | 2018 ITTF Austrian Open Highlights (Pre) – YouTube