Pflichtsieg gegen ersatzgeschwächte Gäste

Mit einem überlegenen 10:0-Sieg sind die Herren des TTC Bietigheim-Bissingen optimal in die neue Regionalliga-Saison gestartet. War zunächst ein harter Kampf zu erwarten, änderte sich diese Prognose schnell, als bekannt wurde, dass die Gäste aus Kleinsteinbach/Singen mit drei Ersatzspielern antreten mussten. So waren die Rollen klar verteilt. Alles in allem zeigte das neu formierte TTC-Quartett dabei ansprechende Leistungen und gab sich bei lediglich drei Satzniederlagen in zehn Begegnungen keine Blöße.

Die Gäste aus dem Karlsruher Raum spielten am vergangenen Sonntag mit der etatmäßigen Nummer drei, Albert Vilardell, auf Position eins, ergänzt durch die drei Ersatzmänner Hai Khanh Nguyen, Michael Schweizer und Remy Pham. So kam es in den Eingangsdoppeln zu dem Begegnungen Alexander Valuch/Jeromy Löffler gegen Schweizer/Pham und Tal Israeli/Tugay Yilmaz gegen Vilardell/Nguyen. Zwei ungefährdete 3:0-Siege in diesen Partien bescherten dem TTC einen guten Start in das Spiel. Ähnlich verlief der erste Einzeldurchgang. Lediglich Israeli benötigte zwei Sätze, um sich an das Noppenspiel Vilardells zu gewöhnen. Dann jedoch gewann er die Oberhand und siegte noch souverän. Ohne Satzverlust steuerten Valuch gegen Nguyen, Löffler gegen Pham und Yilmaz gegen Schweizer drei weitere Punkte bei, sodass die Partie beim Stand von 6:0 bereits entschieden, die Höhe des Siegs hingegen durch das diese Saison übliche Ausspielen sämtlicher Einzel noch zu determinieren war.

In der zweiten Einzelrunde tat sich Valuch schwer gegen das unorthodoxe Spiel des Spaniers Vilardell. Nach drei knappen Sätzen und einem daraus resultierenden 1:2-Rückstand schien die Partie beim Stand von 4:8 gegen Valuch bereits verloren, doch der Slowake zeigte Kampfgeist, riss das Ruder in letzter Sekunde herum und entschied den Durchgang mit 11:9 für sich. Beflügelt von dieser Aufholjagd ließ er sich den Sieg beim 11:4 im Entscheidungssatz nicht mehr nehmen. In den restlichen drei Begegnungen wurden die Bietigheimer ihrer Favoritenrolle gerecht, sodass am Ende ein verdienter Kantersieg zu Buche stand.

„Die Aufstellung der Kleinsteinbacher war unerwartet heute“, fasst Löffler nach der Partie zusammen, „Nichtsdestotrotz war es wichtig, dass wir uns bei unserem ersten Heimspiel gut präsentieren, und das ist uns denke ich gelungen.“

Die nächste Begegnung des TTC-Spitzenquartetts ist am 10. Oktober, wenn die Mannschaft des TTV Ettlingen in der Untermberger Sporthalle zu Gast ist.

dm