Königsdisziplin fest in TTC-Hand

Ein erfolgreiches Wochenende erlebte die Jugendabteilung des TTC Bietigheim-Bissingen bei den diesjährigen in Besigheim ausgetragenen Jugend-Bezirksmeisterschaften. Herausragender TTC-Akteur war der 14-jährige Lasse Mähnert, der sich gleich zum vierfachen Bezirksmeister kürte.

„Erstmal ist es einfach schön, dass so ein Turnier nach der Corona-Pause wieder stattfinden kann“ freut sich TTC-Jugendcoach Markus Schönberger über die zweitägige Mammutveranstaltung mit knapp 300 Jugendlichen aus dem Tischtennisbezirk Ludwigsburg. „Das wir zudem noch neuen Titel holen konnten macht die Sache rund – auch wenn wir feststellen, dass wir nach 1,5 Jahren Corona in der Breite deutlich Federn gelassen haben“ so Schönberger weiter.

Eine TTC-Domäne stellte jedoch die sonntags ausgetragene Jungen U18 A Konkurrenz dar. Drei der vier Halbfinalisten kamen aus Bietigheim. In zwei dramatischen Halbfinals behielten Lasse Mähnert und Nils Lamprecht jeweils im Entscheidungssatz die Oberhand und zogen ins Finale ein. Mähnert besiegte dabei seinen Teamkollegen Tim Janßen, während Lamprecht Nils Bauer von der TSF Ditzingen in die Schranken wies. In Sachen Spannung machte das Finale zwischen den beiden TTC-Youngstern dann genau da weiter. Lamprecht konnte sich zunächst eine 2:0 Satzführung erspielen. Diese glich Mähnert aber aus und schien beim Stand von 10:3 im fünften Satz wie der sichere Sieger. Doch Lamprecht schaffte das fast Unglaubliche und konnte sieben Matchbälle abwehren. In der Verlängerung jedoch zeigt Mähnert sich von diesem Schock gut erholt und siegte mit 13:11. Auch in der dazugehörigen Doppelkonkurrenz gab es ein reines Bietigheimer Finale. Mähnert siegte auch hier mit seinem Partner Tobias Fichter gegen Lamprecht/Janßen – jedoch weniger spannend und nervenaufreibend glatt in drei Sätzen. Simon Kavak/Finn Exl erspielten sich hier zudem noch die Bronzemedaille.

Den Grundstein für die Mähnert-Festspiele legte das große Bietigheimer Talent bereits am Samstag. Dort siegte er ohne Satzverlust in seinem eigentlichen Jahrgang bei den Jungen U15. Im Halbfinale musste der Ex-Bietigheimer Lovis Rath (TTV Erdmannhausen) ebenso die Stärke von Mähnert anerkennen wie auch im Finale der Korntaler Gauthier Bouteille. Auch im Doppel der Jungen U15/U14 siegte Mähnert mit seinem Partner Alexander Selinski. In einem dramatischen Finale setzen sie sich nach einem 0:2 Satzrückstand noch in fünf Sätzen gegen Bouteille/Dominik Roth (TSV Korntal) durch. Mähnert tritt durch seinen Vierfach-Triumph in große Fußstapfen, die bisher nur ganz wenigen SpielerInnen vorbehalten blieben. Unter anderem schafften dies Alexandra Kaufmann, Ivonne Wagner und Mario Dierolf im TTC-Dress.

Parallel zur Jungen U18 A Konkurrenz sicherte sich Selinski den Titel bei den Jungen U18 B. Völlig überraschend spazierte der Bietigheimer in das Finale, in dem er auf Leon Schmitt von der TTF Gündelbach traf, der zuvor den Bietigheimer Favoriten Fynn Noske im Halbfinale in drei Sätzen besiegen konnte. Doch Selinski präsentierte sich im Finale top eingestellt und gewann in vier Sätzen. Im Doppel belegten Selinski/Noske zudem noch den zweiten Platz. Im Finale gab es eine knappe 2:3 Niederlage gegen die Ditzinger Paarung Julien Bentheimer/Karim Sedjat.

Für die letzten männlichen Bezriksmeistertitel sorgte Noske bei den Jungen U11. Als klarer Favorit in das Turnier gestartet marschierte er durch das Turnier und ließ auch im Finale gegen Damjan Poznic (TSV Korntal) trotz verlorenen ersten Satzes keine Zweifel aufkommen. Am Ende stand ein sicherer 3:1 Sieg und der erste große Titel für das Bietigheimer Schmetter-Ass. Auch im Doppel siegte Noske an der Seite seines Finalgegners Poznic. Die Finalgegner Boris Dimov (SV Salamander Kornwestheim) und Theodor Schneider (TSG Steinheim) mussten sich der übermächtigen Paarung am Ende glatt in drei Sätzen geschlagen geben.

Das aber nicht nur die männlichen Jugendlichen Titel für den Bietigheimer Nachwuchs gewinnen können zeigte Jolina Leingang bei den Mädchen U15. Samstags bei den Mädchen U18 noch verhindert schlug sie im Finale der Mädchen U15-Konkurrenz die Korntalerin und Mädchen U18-Sigerin Paulina Friebe dank einer guten taktischen Leistung in fünf Sätzen. Logisch erschien dann auch der Sieg in der Doppelkonkurrenz der beiden Nachwuchsspielerinnen, der zu keinem Zeitpunkt in Gefahr schien. Auch das Finale gegen Pia Rohwer/Naomi Wilson (TSF Ditzingen) war in drei Sätzen schnell erledigt.

Für weitere TTC-Medaillen sorgten vor allem die Mädchen U18 A des TTC. Helen Tian belegte hier den zweiten Platz (1:3 im Finale gegen Friebe). Im Halbfinale besiegte sie ihre Teamkollegin Katharina Schneider, die damit den Bronzerang belegte. Auch im Doppel gab es für Schneider an der Seite von Blanca Brehm (TTV Erdmannhausen) Bronze, ebenso wie für Tian und Lea-Sophie Lamprecht. Zu guter Letzt erspielte sich auch Selinski in seinem Jungen U14-Jahrgang noch die Bronzemedaille im Einzel. Im Habfinale erwies sich der spätere Sieger Stellan Krilla (TSV Kleinglattbach) als eine Nummer zu groß.