Mädchen und Jungen spielen um Platz 1

Am vergangenen Wochenende fand der zweite Spieltag der neugeschaffenen Jugend-Verbandsoberliga statt. Dabei sicherten sich sowohl die Mädchen U18 als auch die erste Jungen U18 Mannschaft den Gruppensieg. Damit qualifizierten sich beide Teams für die Ausspielung der Plätze 1 bis 4 der Vorrunde, welche am 14.11.2021 ausgespielt wird.

Die Mädchen besiegten bei ihrer Ausspielung in Grüntal (bei Freudenstadt) zum Auftakt die Vertretung des gastgebenden CVJM glatt mit 6:0 Spielen. Nur das Doppel Katharina Schneider/Jolina Leingang musste bei seinem 3:2 Sieg gegen Alexandra Eisenbeis/Sina Decker lange zittern, ehe der 11:9 Sieg im Entscheidungssatz feststand. Auch das zweite Spiel gen den DJK Sportbund Stuttgart war schnell erzählt. Gegen die nur zu dritt angetretenen Landeshauptstädterinnen benötigten Helen Tian, Katharina Scheider, Jolina Leingang und Lea-Sophie Lamprecht gerade einmal 45 Minuten bis der zweite glatte 6:0 Sieg eingetütet war. Im letzten Spiel des Tages ging es dann gegen die Mädchen des TSV Illertissen, die ebenfalls ihre beiden ersten Spiele gewinnen konnten. Bereits in den Eingangsdoppeln sicherten zwei glatte 3:0 Siege eine beruhigende 2:0 Führung. Zwei Punkteteilungen im ersten Einzeldurchgang durch Siege von Tian (3:0 gegen Aylin Günes) und Leingang (3:1 gegen Tabea Kolb) folgte zu Beginn des zweiten Einzeldurchgangs die Entscheidung zu Gunsten der TTC-Mädchen. Tian besiegte zunächst im Duell der Spitzenspielerinnen Kayra Bekir in vier Sätzen ehe Schneider ebenfalls mit einem Viersatzsieg gegen Günes den 6:2 Sieg festzurrte.

Deutlich beschwerlicher startete die Premiumvertretung bei den Jungen U18 des TTC in ihren Turniertag. Gleich zu Beginn kam es zu dem Topspiel gegen den VfL Herrenberg. Nach einer Punkteteilung in den Doppeln brachten Taiwo Mati und Alexey Perfiliev die Bietigheimer durch zwei glatte Siege gegen Mahmoud El Haj Ibrahim und Finn Hiemann mit 3:1 in Führung. Nach zwei Niederlagen im hinteren Paarkeuz waren es erneut Mati und Perfiliev, die ihr Team durch zwei glatte Siege mit 5:3 in Führung brachten. Doch die Herrenberger konnten erneut mit zwei Siegen im hinteren Paarkreuz sich das 5:5 Unentschieden sichern. Deutlich entspannter verlief das zweite Gruppenspiel gegen den TTF Kißlegg. Zwei klare Doppelsiege folgten zwei weitere klare Siege von Mati und Perfiliev gegen Yannick Kronthaler und Robin Fischer zur 4:0 Führung. diese erhöhte Tobias Fichter durch ein 3:1 gegen Leo Kempter zum 5:0, ehe den Jungs aus dem Allgäu ein Ehrenpunkt dank eines 3:0 Sieges von Leon Minsch gegen den Bietigheimer David Triebel ermöglicht wurde. Den Siegpunkt zum 6:1 sicherte sich dann Mati durch ein weiteres klares 3:0 gegen Fischer. Im finalen Spiel des Tages gegen den FT 1844 Freiburg gingen die Bietigheimer erneut durch zwei Doppelsiege zu Beginn mit 2:0 in Führung. Erneut gaben sich Mati und Perfiliev im vorderen Paarkreuz keine Blöße und erhöhten auf 4:0. Durch einen Sieg von Fichter gegen Timm Nagel bei einer Niederlage von Triebel gegen Streifeneder war es wiederum an Mati durch einen Sieg gegen Niklas Kern das Spiel zu Gunsten des TTC zu beenden. Da aber auch die Herrenberger ihre beiden anderen Spiele mit 6:2 gegen Freiburg und 6:0 gegen Kißlegg gewinnen konnten war es am Ende das Satzverhältnis, dass den TTC-Jungs den ersten Platz bescherte.

Ziemlich hoch hingen die Trauben für die zweite TTC-Jungenvertretung bei ihrer Ausspielung in Neuenstein. Zunächst gab es eine 0:6 Niederlage gegen den SV Sillenbuch, wobei Bietigheims Spitzenmann Lasse Mähnert bei seiner 2:3 Niederlage gegen Nils Wolf zwei Matchbälle ungenutzt ließ um den Ehrenpunkt für seine Farben zu erspielen. Auch im zweiten Spiel gegen den späteren Gruppensieger DJK Sportbund Stuttgart mussten die Bietigheimer Jungs erneut eine 0:6 Niederlage einstecken, Erneut war es Mähnert, der in seinem Duell gegen Jonathan Fuchs das Duell lange offenhalten, jedoch am Ende erneut keinen Spielgewinn feiern konnte. Im letzten Spiel des Tages gegen den Gastgeber TSV Neuenstein entwickelte sich dann ein packendes Spiel. Nach einer Punkteteilung in den Doppeln, siegten Mähnert (3:2 gegen Noel Frank) und Simon Kavak (3:1 gegen Marius Modl) zum 3:3 Halbzeitstand. Im Duell der Spitzenspieler setzte sich Mähnert in vier Sätzen gegen Konstantin Rehmann durch. Parallel musste Nils Lamprecht jedoch eine Viersatzniederlage zum 4:4 Ausgleich einstecken. Leider konnte Kavak gegen Bo Yü Gao im Anschluss seine Aufholjagd nach einem 0:2 Satzrückstand im Entscheidungssatz nicht krönen. So war es am erst 10-jährigen Fynn Noske, der durch einen 3:1 Sieg gegen Modl das 5:5 Unentschieden für sein Team rettete. Trotz des Punktgewinns mussten sich die Bietigheimer mit dem vierten und letzten Platz zufriedengeben, da die Neuensteiner bei ihren Niederlagen gegen Stuttgart (0:6) und Sillenbuch (1;6) etwas erfolgreicher waren.

„Wir haben zwei Teams, die um den Vorrundensieg der Liga spielen. Das ist top. Wir werden versuchen am letzten Spieltag nochmals alles rauszuholen und das bestmögliche Ergebnis zu erspielen“ zeigte sich TTC-Jugendleiter Tobias Vischer gleichermaßen zufrieden wie auch hochmotiviert nach der zweiten Ausspielung.