Regionalligateam weiter im Soll

Mit einem 8:2-Heimerfolg erobert der TTC Bietigheim-Bissingen die Tabellenspitze der Regionalliga Südwest zurück, die zwischenzeitlich aufgrund der weniger absolvierten Spiele in der Hand des TSV Kuppingen gewesen war. Dabei zeigten die Mannen durchweg solide Leistungen und dürfen sich über den verdienten Sieg freuen.

Zu Beginn der Partie eröffneten Alexander Valuch/Oskar Pukk selbige mit einem klaren 3:0 gegen Christoph Wagner und Marco Scheid. Am Nebentisch hatten Tal Israeli und Jeromy Löffler gegen das vordere Paarkreuz der Gäste, das taktisch im hinteren Doppel aufgestellt worden war, zu kämpfen und lagen schnell mit 0:2 zurück. In zwei knappen Durchgängen egalisierten die Bietigheimer diesen Rückstand, bevor sie jedoch mit 12:14 im entscheidenden Satz das Nachsehen hatten.

Die erste Einzelrunde begann dann vielversprechend. Valuch gewann den ersten Durchgang gegen Schleppi knapp, schien dann aber in der Partie angekommen und blieb ohne Satzverlust. Israeli lieferte sich parallel dazu mit Hübgen einen wahren Schlagabtausch, den der TTCler in vier Durchgängen für sich entscheiden konnte. Löffler hatte gegen Ersatzmann Scheid nur wenige Schwierigkeiten und siegte klar. Anstelle von Pukk hatte TTC-Chefcoach Andreas Kienle in dieser Partie den doppelten Deutschen U15-Meister Matej Haspel für die Einzel aufgestellt. Gegen den erfahrenen Regionalligaspieler Wagner hatte das junge Top-Talent Probleme, in den Spielfluss zu finden und musste seinem Gegenüber gratulieren.

Dies sollte jedoch die letzte Niederlage an diesem Tag bleiben. Wie schon zuvor siegte Valuch souverän und unterhielt die rund 30 anwesenden Zuschauer mit spektakulären Ballwechseln. Israeli tat sich im ersten Satz gegen Schleppi schwer und musste diesen abgeben, riss das Ruder dann jedoch herum und verbuchte den Punkt klar für sich. Löffler erging es ähnlich, nur dass er bereits den ersten Durchgang knapp für sich entscheiden konnte. Diesem folgten zwei weitere, klare Satzerfolge, die das 7:2 aus Sicht der Gastgeber bedeuteten. Im letzten Einzel des Tages lieferte Haspel ansprechende Leistungen gegen den mit einem Noppenbelag ausgestatteten Linkshänder Scheid. Variabel und stets siegeswillig fuhr der 13-Jährige den achten Punkt durch einen Erfolg in vier Sätzen ein.

„Natürlich wünscht man sich den perfekten Regionalliga-Einstand im Einzel“, resümiert Haspel nach der Partie, „Ich bin aber sehr zufrieden mit meiner 1:1-Bilanz, damit bin ich im Soll und kann die nächsten Wochen im Training weiter vorankommen. Außerdem hat das Team insgesamt gut gespielt und gewonnen, das ist die Hauptsache.“ Kienle ergänzt: „Das war heute eine geschlossene Mannschaftsleistung. Niemand hat gepatzt, alle können mit sich zufrieden sein. So muss es die restliche Saison bleiben, dann sieht es gut aus für uns.“

Bereits am kommenden Wochenende gastiert der TTC beim Tabellenschlusslicht aus Ettlingen. Das Ziel ist klar: Ein Sieg ist Pflicht.

dm