Nicht glanzvoll, aber siegreich

Mit einem knappen 6:4 am Samstagabend gegen die TTG Kleinsteinbach/Singen beendet das Regionalligateam des TTC Bietigheim-Bissingen eine erfolgreiche Saison, an deren Ende seit vergangener Woche die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest und der damit verbundene Aufstieg in die dritte Bundesliga steht. Der nicht gerade deutliche Sieg ist zwar keine Glanzleistung, doch die Aufgabe ist noch erfüllt.

Alexander Valuch, Jeromy Löffler, Oskar Pukk und Matej Haspel waren nach Kleinsteinbach gefahren, um die letzte Partie zu bestreiten. Dabei sollten Pukk und Haspel zu Matchwinnern werden, indem sie für fünf der sechs Bietigheimer Punkte sorgten. Dies begann bereits in den Doppeln, als die taktisch als Doppel Eins aufgestellten Pukk und Haspel in vier Sätzen gegen das ebenfalls taktisch an Position Eins platzierte Doppel Hai Khanh Nguyen/Remy Pham gewann. Am Nebentisch mussten sich Valuch/Löffler in fünf hart umkämpften Sätzen Martin Buch Andersen/Albert Vilardell beugen. In den Einzeln hatte Löffler gegen Andersen zwar das Nachsehen und musste damit seine erste Saisonniederlage im Einzel hinnehmen, doch sowohl Valuch, als auch Pukk und Haspel gaben sich keine Blöße und brachten den TTC mit 4:2 in Führung.

Jedoch war das letzte Wort noch nicht gesprochen: Im zweiten Durchgang egalisierte Valuch einen 0:2-Rückstand gegen Andersen, konnte diese Wende jedoch nicht in einen Sieg ummünzen und unterlag im Entscheidungssatz, was seine erste Rückrundenniederlage darstellte. Parallel dazu verlor Löffler glatt in drei Sätzen gegen Vilardell, sodass die Gastgeber ausglichen. Erneut waren es Haspel und Pukk, die nun die Punkte einfuhren: In je vier Sätzen rissen die beiden Ersatzmänner das Ruder noch einmal herum und sorgten so für den Sieg des TTC in diesem letzten Saisonspiel.

Nach dieser Partie verabschieden sich die Regionalligaherren des TTC in die Sommerpause. Mit 17:1 Zählern und einem Spielverhältnis von 150:30 geht es im September dann in die dritte Bundesliga.

dm