Leibold, Buhl und Kummer sind die neuen Jugend-Vereinsmeister

Vergangenen Samstag trug der TTC die diesjährigen Jugend-Vereinsmeisterschaften aus. In drei Konkurrenzen, eine davon für die fünf gemeldeten Mädchen, die anderen beiden für die zehn gemeldeten Jungen, wurde getrennt nach Geschlecht und spielerischem Fortschritt um die Titel gekämpft. Zunächst wurde die Gruppe ausgespielt, bevor die besten vier der jeweiligen Gruppe noch ein Halbfinale und ein Finale austrugen. Zudem galt es, die Doppel-Vereinsmeister der Mädchen und Jungen zu ermitteln. In diesem Wettbewerb wurde bei den Jungen direkt mit dem KO-Feld begonnen, die Mädchen folgten auch hier dem selben Modus wie im Einzel, wobei eine Partie stets aus nur einem Satz bestand.

Die Mädchenkonkurrenz

Bei den Mädchen setzte sich Angela Leibold ín der Gruppe souverän ohne Satzverlust durch. Direkt hinter ihr erreichten außerdem Lena Lenischmidt, Maya Steinkopf und Melina Lenischmidt das Halbfinale. Ihnen folgte Gennovetta Cammarata als Gruppenfünfte. Im anschließenden Halbfinale bestätigten sich die Ergebnisse aus der Gruppe: Leibold und L. Lenischmidt spielten sich ins Finale, das Leibold glatt in drei Sätzen für sich entschied. Im Spiel um Platz drei hielt Steinkopf M. Lenischmidt auf Distanz und sicherte sich damit einen Platz auf dem Treppchen.

Auch im Doppel dominierte Leibold das Turnier, gemeinsam mit M. Lenischmidt. So gelang ihr in diesem Jahr das Double. Den zweiten Platz im Doppel erreichten L. Lenischmidt und Steinkopf, gefolgt von Cammarata und ihrer aus dem Damenbereich eingesprungenen Partnerin Kristina Bredow.

Die Jungengruppe der Fortgeschrittenen

In der ersten Jungengruppe konnten sich nach einigen spannenden Partien Leonidas Dambacher, Jakob Kummer, Frederick Peters und Areg Gaboyan für das Halbfinale qualifizieren. Jonah Stark verpasste den Sprung ins Hauptfeld knapp. Dort siegte im Habfinale Dambacher gegen Gaboyan und parallel dazu setzte sich Kummer gegen Peters durch. Im Finale, einer Neuauflage des Spiels um den Gruppensieg, hatte dieses Mal Kummer die Nase vorn und behielt in vier Sätzen die Oberhand über Dambacher. Deutlicher verlief die Ausspielung des kleinen Finales, in dem Peters in drei Durchgängen gegen Gaboyan siegte.

Auch die Neueinsteiger waren vertreten

Die zweite Jungenkonkurrenz war nicht minder spannend: In einer umkämpften Gruppenphase buchten sich Mikka Filimon, Henrik Buhl, Maik Zifle und Finn Boelke in das Halbfinale ein. Knapp dahinter landete Nikolaus Dambacher. Dass keiner der vier Halbfinalisten klein beigeben wollte, zeigte sich anschließend in der Tatsache, dass beide Partien zur Entscheidung der Finalteilnahme über die volle Distanz gingen. Am Ende waren es Filimon und Buhl, die um den Titel spielen durften. In einem weiteren Match, das bis in den Entscheidungssatz ging, setzte sich Buhl knapp durch, wobei auch Filimon Respekt zu zollen ist. Den dritten Platz erreichte Boelke durch einen Vier-Satz-Sieg gegen Zifle.

Das Jungen-Doppel wurde unabhängig der Einzel-Konkurrenz in einer gemeinsamen Spielklasse ausgetragen. Im Viertelfinale trafen Kummer/Zifle auf Peters/Boelke und spielten sich souverän eine Runde weiter. Deutlich enger verlief die zweite Viertelfinal-Partie mit Stark/Buhl, die in der Verlängerung Gaboyan/N. Dambacher gratulieren mussten. Durch die ungewöhnliche Anzahl an fünf Doppeln erhielten nicht nur L. Dambacher/Filimon ein Freilos für das Viertelfinale, sondern auch Peters/Boelke eine Wildcard, sodass sie im Halbfinale noch einmal antreten durften. Es trafen also L. Dambacher/Filimon auf Peters/Boelke und Kummer/Zifle auf Gaboyan/L. Dambacher. Beide Partien endeten mit 11:5 für das erstgenannte Paar, sodass die Finalbegegnungen feststanden. In einem extrem deutlichen Satz wiesen L. Dambacher/Filimon ihre Kontrahenten Kummer/Zifle in die Schranken und erklommen das Podest. Den dritten Rang erreichten Gaboyan/N. Dambacher durch einen erneuten knappen Sieg in der Verlängerung.

Der TTC gratuliert allen, die mitgemacht haben zu ihren Leistungen, insbesondere den neuen Vereinsmeistern Leibold, Kummer und Buhl.

Die Platzierungen im Überblick:

Mädchen-Einzel: 1. Angela Leibold, 2. Lena Lenischmidt, 3. Maya Steinkopf, 4. Melina Lenischmidt, 5. Gennovetta Cammarata

Jungen-Einzel 1: 1. Jakob Kummer, 2. Leonidas Dambacher, 3. Frederick Peters, 4. Areg Gaboyan, 5. Jonah Stark

Jungen-Einzel 2: 1. Henrik Buhl, 2. Mikka Filimon, 3. Finn Boelke, 4. Maik Zifle, 5. Nikolaus Dambacher

Mädchen-Doppel: 1. Leibold/M. Lenischmidt, 2. L. Lenischmidt/Steinkopf, 3. Cammarata/Bredow

Jungen-Doppel: 1. L. Dambacher/Filimon, 2. Kummer/Zifle, 3. Gaboyan/N. Dambacher, 4. Peters/Boelke, 5. Stark/Buhl