Volle Hütte beim 19. SWBB-Cup

Am Wochenende veranstaltet der TTC Bietigheim-Bissingen nach zwei Jahren Pause wieder den beliebten SWBB-Cup in der Gymnasiumhalle im Ellental. Die Freude darüber scheint nicht nur bei den Organisatoren groß: Über 400 Anmeldungen durfte TTC-Vorstandschef und Organisationsleiter Matthias Grünenwald entgegennehmen. Im Jahr 2019, als das Turnier das letzte Mal stattfand, waren es rund 275 Anmeldungen.

„In einigen Klassen boomt die Teilnehmerzahl regelrecht, während andere Konkurrenzen schlecht besetzt sind“, erläutert Grünenwald, „So haben wir bei den Herren A unglaubliche 40 Spieler, wogegen das Stattfinden der Damenkonkurrenz aufgrund Teilnehmermangels unwahrscheinlich wird.“

Gerade die Jugend soll jedoch an diesem Wochenende die Möglichkeit bekommen, möglichst viel zu spielen. Aus diesem Grund wurden die Altersklassen zeitlich über den Samstag verteilt und es ist möglich, in verschiedenen Altersklassen zu starten, wenn diese zu unterschiedlichen Zeiten beginnen. „Wir wollten insbesondere dem Nachwuchs nach zwei Jahren Pandemie und haufenweise ausgefallener Wettkämpfe die Chance bieten, so viel wie möglich zu spielen. Daher haben wir uns auch dazu entschieden, die Gruppen in der Jugendkonkurrenz größer zu machen als sonst. Es qualifizieren sich damit auch mehr Spielerinnen und Spieler für die Hauptfelder. Im Vordergrund steht klar der Spaß am Sport und einfach die Möglichkeit, an diesem Wochenende viel Tischtennis zu spielen.“

Anschließend an den Jugendwettbewerb werden am Samstag noch die Senioren ins Geschehen eingreifen, bevor der Sonntag schließlich den Aktivenwettbewerben gehört. Organisatorisch wird das Mammutturnier eine Herausforderung, doch Grünenwald und sein Team sind zuversichtlich, dass sie mit der Erfahrung aus den letzten Jahren und unterstützt durch fortschrittliche Turniersoftware für einen reibungslosen Ablauf sorgen können.

„Wir freuen uns sehr, die vielen Spielerinnen, Spieler und Zuschauenden am Wochenende in Bietigheim begrüßen zu dürfen. Für Verpflegung wird gesorgt sein. Es wird ein Tischtennis-Fest“, blickt Grünenwald erwartungsvoll voraus.

Der Zeitplan im Überblick:

Samstag, 21.05.2022:

09.00 Uhr: Mädchen U12/U14/U19; Jungen U11//U13/U15