19. SW-BB-Cup: Tischtennis bis zum Umfallen

Die diesjährige Ausgabe des Stadtwerke-Cups in Bietigheim-Bissingen verdiente sich ihr Motto in jedem Fall. Über 400 Anmeldungen am Wochenende und eine vierstellige Anzahl an Begegnungen allein im Laufe des ersten Turniertags unterstrichen, dass es sich um ein Turnier der Superlative handelte. Nach Jahren des ungewissen oder lückenhaften Spielbetriebs schien die Motivation, wieder einmal gegen neue Gegnerinnen und Gegner zu spielen, hoch, und wenngleich aus einigen Vereinen keine einzige Meldung kam, so gab es doch viele Vereine, die eine große Anzahl Teilnehmende meldeten, darunter auch Vereine aus weiter entfernten Orten wie Donzdorf oder Ulm.

„Mit den Zahlen sind wir extrem zufrieden dieses Jahr. Man hat gemerkt, dass die Lust groß ist und es war toll zu sehen, dass ein solches Turnier nun wieder durchgeführt werden kann“, berichtet Florian Grünenwald, der an beiden Tagen hauptverantwortlich für die Turnierleitung war, und ergänzt: „Aber auch hinsichtlich des spielerischen Aspekts ziehen wir eine positive Bilanz. Die Teilnehmerfelder waren stark besetzt, es gab viele schöne Spiele an beiden Tagen anzusehen.“

Den Anfang auf dem Siegerpodest machte Lisa Hense vom TSV Rossfeld durch einen 3:1-Sieg gegen die Vellbergerin Tinka Hamm bei den Mädchen 11. Eine Altersklasse höher erspielte sich Sarah Dürr aus Satteldorf den Titel im Finale gegen Sarah Schüle. Exakt dasselbe Finale mit demselben Ausgang bot sich bei den Mädchen 13 – auch hier triumphierte Dürr. Ohne Satzverlust setzte sich Jana Schüle in der nur aus einer Gruppe bestehenden Mädchen 14-Klasse durch.

Jolina Leingang wurde Zweite bei den Mädchen 15

Den ersten Podestplatz für den TTC erkämpfte sich Jolina Leingang in der Mädchen 15-Konkurrenz. In einem lediglich drei Teilnehmerinnen umfassenden Feld erreichte sie durch einen deutlichen Sieg und eine extrem knappe Niederlage den zweiten Rang. Ähnlich ausgeglichen ging es in der Mädchen 18-Gruppe zu. Aufgrund des hauchdünnen Satzvorsprungs konnte Leingang in dieser Konkurrenz den Titel für sich beanspruchen, dicht gefolgt von Mannschaftskollegin Helen Tian.

Die Jungen 10 waren voll und ganz in der Hand von Robert Ebner aus Ulm. Selten kam das junge Talent in die Nähe eines Satzverlusts und dominierte die Konkurrenz. Die Krone in der Klasse Jungen 11 setzte sich Jan Tietze Galaz aus Schwäbisch Gmünd mittels eines Vier-Satz-Siegs gegen Robert Michel vom SSV Ulm auf.

Die erfolgreichsten Spieler der Jungen 12

Auch bei den Jungen 12 erreichte Tietze Galaz das Endspiel, musste dort aber Simon Eisenbeis vom TTC Mühringen gratulieren. Dieser wiederum tat es ihm gleich: Bei den Jungen 13 erreichte Eisenbeis das Finale, hatte dort aber gegen Bastian Bartelt vom TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern nur wenig zu bestellen. Die Jungen 14-Konkurrenz gewann Stellan Krilla vom TSV Kleinglattbach, während in der Jungen 15-Konkurrenz Marlon Helferich aus Buchenbach die Nase vorn hatte. In der ältesten Jungenklasse war die Konkurrenz zusätzlich nach Leistung in Jungen 18 A und Jungen 18 B aufgeteilt. Bei den Jungen 18 B krönte sich Damjan Poznic vom TSV Korntal zum Sieger. Erster in der höchsten Jungenkonkurrenz wurde TTC-Nachwuchsspieler Lasse Mähnert durch ein stellenweise umkämpftes 3:1 im Finale. Nils Lamprecht belegte den dritten Rang, nachdem er im Halbfinale Mähnert zum Sieg hatte gratulieren müssen.

Den Abschluss des Samstags machten die Seniorenkonkurrenzen. Im Senioren A Einzel gewann Peter Schillinger aus Herrlingen vor Mike Rucks vom ESV Lokomotive Zwickau. Auf dem dritten Rang landeten die TTC-Akteure Albert Köber und Hartmut Freund. Gemeinsam erspielten sich Schillinger und Rucks zudem den Titel im Doppel, gefolgt von Köber und Vereinskollege Marko Taras. Freund landete mit Doppelpartner Uwe Grajewski auf dem dritten Rang. Die Senioren B-Konkurrenz, deren Endspiel aufgrund der schieren Masse an Begegnungen am Samstag erst gegen 22:45 Uhr starten konnte, brachte Steve Häde vom TTC Höchstadt/Aisch als Sieger im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Hubert Weber aus Aue hervor.

Die Doppelsieger bei den Herren D

Tags darauf starteten die Herren, den Anfang machten die Konkurrenzen der Herren E, D und C. Im Herren E Einzel kämpfte sich Lukas Kraft aus Kleinsachsenheim durch zwei Fünf-Satz-Siege im Halbfinale und Finale auf den Spitzenrang. Die Doppelkonkurrenz gewannen Gregoire Gerlin Efogo Bineli und Karlheinz Ehrlich vom Sportbund Stuttgart in vier Sätzen gegen Günter Laukenmann und Siegfried Reimann aus Magstadt. Eine Klasse höher bezwang Alexander Esslinger vom SV Bad Wimpfen-Hohenstadt den Löchgauer Jasper Jerems im Endspiel, wogegen die Doppelkonkurrenz in fünf spannenden Sätzen an Lars Weber aus Hockenheim und Dietmar Becker vom TV Tamm ging. Nicht weniger umkämpft war die entscheidende Partie im Herren C Einzel, die Stefan Müller nach 0:2-Satzrückstand und drei darauffolgenden Siegen in der Verlängerung nach Calmbach holte. Den Sieg im Herren C-Doppelfinale verbuchten parallel dazu Wolfgang Ehrlich und Uwe Jäger, eine Kombination aus Stuttgart und Bietigheim. Mittags füllten die Herren B- und Herren A-Teilnehmer die Halle. Im Endspiel der Herren B siegte Lars Hübner von der TSG 1845 Heilbronn klar gegen den Aldinger Fabian Hargitai. Im Doppel krönten sich Dominik Mock aus Knielingen und Carlo Clemense aus Rauental zu den Siegern, vor dem TTC-Doppel Leon Lenischmidt/Mateo de Frenne. In der Herren-Königsklasse war es Dillon Chambers aus Grünwettersbach, der das Finale gegen einen körperlich stark strapazierten Alexander Valuch vom TTC Bietigheim-Bissingen deutlich gewann. Im direkt davor ausgespielten Doppelfinale setzte sich Valuch gemeinsam mit Mähnert nach einem 1:9-Rückstand im Entscheidungssatz noch gegen Roman Bleck und David Hammer vom TTC Neckar-Zaber durch und sorgte damit für den letzten Bietigheimer Titel des Turniers.

Der TTC bedankt sich bei allen Teilnehmenden und insbesondere bei den Helferinnen und Helfern sowie den Sponsoren des Turniers, GEWO und der Stadt Bietigheim, ohne deren Hilfe das Ausrichten eines solchen Mammutturniers nicht möglich wäre.

dm

Schreibe einen Kommentar