Doppelter Bezirksmeistertitel für den TTC bei den Jungen 19

Mit einer über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fassenden Delegation gehörte der TTC Bietigheim-Bissingen bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften am vergangenen Wochenende vor heimischer Kulisse zu den teilnehmerstärksten Vereinen. In der Sporthalle des Ellentalgymnasiums konnten sich am Samstag und Sonntag rund 300 Jungen und Mädchen in verschiedenen Altersklassen messen.

Den Anfang machten die Jungen der Altersklassen 11 bis 15 am Samstag. Direkt im ersten Wettbewerb fuhr der TTC einen Bezirksmeistertitel ein: Die Nachwuchstalente Henrik Buhl und Theo Müller siegten im Doppel der Jungen 11-Konkurrenz und durften sich über einen schicken Pokal freuen. Im Jungen 11 Einzel gelang Kilian Bossert und Mika Filimon der Sprung aufs Treppchen. Eine Altersklasse höher erreichte Areg Gaboyan das Endspiel, musste sich dort jedoch einem stark aufspielenden Damjan Poznic aus Korntal geschlagen geben. Jedoch unterstrich er seine Leistung durch einen weiteren Podestplatz, als er gemeinsam mit Serhii Yatsenko im Jungen 13-Doppel Dritter wurde.

Mittags stießen die Jungen 14 und 15 dazu. Fynn Nickel kämpfte sich bei den Älteren bis ins Endspiel, in dem er Stellan Krilla aus Kleinglattbach unterlag und so die Silbermedaille mit nach Hause nehmen konnte.

Am Nachmittag komplettierten die Mädchen 19 A und B das Feld für den Tag. Helen Tian blieb in der A-Konkurrenz bis zum Schluss ein Eisen im Feuer des TTC, musste im Endspiel jedoch Paulina Friebe aus Korntal gratulieren. Dennoch blieb ein verdienter zweiter Platz. Im Doppel gelang ihr dasselbe Ergebnis mit Partnerin Lea-Sophie Lamprecht.

Tags darauf eröffneten die Jungen 19 A und B den Turniertag. In der A-Konkurrenz waren die Podeste in Bietigheimer Hand: Den Doppelwettbewerb gewannen Lasse Mähnert/Lars Hübner, auf dem dritten Rang konnte sich Fynn Nickel gemeinsam mit Damjan Poznic (TSV Korntal) platzieren. Im Einzel stand gar auf jedem der Podeststufen ein Bietigheimer: Fynn Nickel erreichte den dritten Platz, im Endspiel standen sich Lars Hübner und Lasse Mähnert gegenüber, wobei Letzterer das Double perfekt machen konnte.

Später an diesem Tag begannen die Mädchen 10 bis 15, die letzten Konkurrenzen des Wochenendes. Im Mädchen 12 Einzel konnten sich Pia Bay und Simelia Stoltze einen gemeinsamen dritten Platz erspielen. Auch im Mädchen 13-Doppel fand sich eine TTClerin auf dem Podest, als Simelia Stoltze gemeinsam mit Ylvie Zahn aus Korntal Dritte wurde. Zudem konnte sich Angela Leibold in derselben Altersklasse im Einzel bis ins Halbfinale vorspielen, was ebenfalls mit Rang Drei verbunden war.

„Alles in allem sind wir mit dem Turnier zufrieden“, fasst Jugendleiter Tobias Vischer das Wochenende zusammen, „Viele Kids haben erste Turniererfahrungen gesammelt und konnten dabei sogar zählbare Erfolge einfahren. Hinzu kommt, dass wir auch bei den etablierteren Spielerinnen und Spielern gute Leistungen sehen konnten.“

Nicht nur spielerisch, auch organisatorisch konnte der TTC durch die inzwischen jahrelange Erfahrung für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Den größten Anteil daran hatte wie gewohnt Turnierleiter Markus Buchstab, der die beiden Tage ohne Verzögerungen managte. Doch auch das ganze Drumherum von der Verpflegung über die Organisation bis hin zur Turnierleitungsassistenz wurde allen voran von TTC-Bufdi Tobias Fichter sowie den Vorständen Markus Schönberger und Matthias Grünenwald mit Bravour erledigt.

dm