TTC-Jugend zu Besuch in Ettlingen

Mit neun Teilnehmern reiste die TTC-Jugend am vergangenen Samstag zum 51. Albgauturnier nach Ettlingen. Alle Kinder gingen in zwei Turnierklassen an Start, so dass für ausreichend Spielpraxis gesorgt sein sollte.

Leider wurden die Jungen D und Jungen C Konkurrenzen dann nur in Dreiergruppen gespielt, was den Kindern mögliche Zusatzspiele raubte. Für das sportliche Highlight aus TTC-Sicht sorgte Serhii Yatsenko, der sich bei den Jungen D im Einzel bis ins Finale vorspielte. Dort musste er sich zwar Simon Matussek von der TTG Kleinsteinbach-Singen geschlagen geben, jedoch tat das seiner Freude über die gezeigten Leistungen keinen Abbruch. Areg Gaboyan erreichte zudem noch das Viertelfinale sowie Theo Müller, Kilian Bossert und Mika Filimon das Achtelfinale. Bei den Jungen C spielten sich Jakob Kummer und Leonidas Dambacher ebenfalls bis in das Achtelfinale vor. Lennart Hangstörfer schaffte bei den Jungen C den Sprung in das KO-Feld, während Henrik Buhll sowohl bei den Jungen D wie auch C das Lospech treu blieb und jeweils zwei Topfavoriten (u.a. den Sieger der Jungen D) zugelost bekam.

In den Doppelwettbewerben schafften es alle TTC-Paarungen die erste KO-Runde zu überleben. Kummer/Dambacher spielten sich gar bis ins Viertelfinale vor, ehe dort mit einer Fünfsatzniederlage das knappe Aus kam.

„Das Turnier war sehr stark besetzt, was für unsere sehr jungen Teilnehmer dann doch eher ein Problem war. Die fehlende Einteilung nach Altersklassen tat da sein Übriges hinzu“ fasste TTC-Jugendcoach Tobias Fichter die Leistungen der TTC-Jugendlichen zusammen. „Es war trotzdem ein guter Testlauf für die in zwei Wochen anstehende 1. Ranglistenrunde, bei denen die meisten unserer Kinder ihren Rangkisteneinstand geben“ fügte Tim Janßen an. Kritisch bleibt zudem anzumerken, dass es am Ende der Konkurrenzen nicht einmal eine Siegerehrung gab. „Das ist schwach . das haben die Kinder nicht verdient“ ließ dann Fichter seiner Enttäuschung freien Lauf.