Bronze für Matej Haspel

Mit zwei Teilnehmern startete der TTC Bietigheim-Bissingen beim Deutschen Endranglistenturnier, dem DTTB Top 12, der Jugend im hessischen Neuhof am vergangenen Wochenende. Am Ende erreichte Matej Haspel bei den Jungen U15 den dritten Platz, während Mike Hollo bei den Jungen U19 auf dem vierten Platz landete.

Gleich im ersten Spiel des Turniers traf Haspel auf den späteren Sieger und Mitfavoriten Friedrich Kühn von Burgsdorff (Tischtennisverband Nordrhein-Westfalen). In einem packenden Spiel musste sich Haspel in vier knappen Sätzen geschlagen geben. Doch Haspel lies sich von der Niederlage nicht beirren und startete eine beeindruckende Siegesserie. Nacheinander konnte er Manis Miethe (Niedersachsen), Lukas Wang (Saarland), Jonathan Gaiser (Baden-Württemberg), Alexander Sahakiants (Nordrhein-Westfalen), Leopold Grüß (Rheinhessen), Mahmoud El Haj Ibrahim (Baden-Württemberg), Onufrii Hoian (Sachsen), Tom Wienke (Hessen) und Nico Thönnissen (Nordrhein-Westfalen) besiegen. So stand er vor dem letzten Spiel gegen Johann Magnus Mahl (Nordrhein-Westfalen) spielgleich mit Kühn von Burgsdorff und Mahl an der Spitze des Tableaus. Die letzte Spielrunde sollte die Entscheidung um den Turniersieg geben. Während Kühn von Burgsdorff glatt in drei Sätzen gegen Wienke gewann und sich somit aufgrund des besten Satzverhältnisses zum Sieger krönte, fightete der Bietigheimer gegen Mahl um jeden Punkt. Haspel konnte sich Satz eins mit 11:9 und Satz zwei mit 13:11 sichern. Doch Mahl schlug zurück und gewann seinerseits die Sätze drei und vier mit 11:8 und 11:6. Der Entscheidungssatz musste her. Es ging hin und her und am Ende hatte Mahl mit 11:9 die Nase vorne und erklomm somit den Silberrang, während Haspel auf dem Bronzeplatz landete. „Hätte ich meine Chancen besser genutzt, wäre auch der Sieg möglich gewesen. Aber ich habe sie nicht genutzt, so muss ich mich mit Platz drei zufrieden geben“ gab Haspel als sein Fazit nach Turnierende zu Protokoll.

Deutlich durchwachsener verlief der erste Turniertag für Hollo bei den Jungen U19. Dem 3:2 Auftaktsieg gegen Karl Zimmermann (Sachsen) folgte ein 3:2 Sieg gegen Luis Kraus (Bayern). In Spielrunde drei folgte dann aber die erste Niederlage gegen Matthias Danzer (Bayern). Nach einem weiteren schwer erkämpften 3:2 Sieg gegen Mathis Kohne (Niedersachsen) setzte es gegen Lleyton Ullmann in vier Sätzen den nächsten Rückschlag. Dieser toppte dann die anschließende 0:3 Niederlage gegen den späteren Sieger Andre Bertelsmeier (Nordrhein-Westfalen). So stand nach sechs der elf Spielrunden gerade einmal eine ausgeglichene 3:3 Siegesbilanz zu Buche. Zum Abschluss des ersten Turniertages gab es am Samstagabend nochmals einen hauchdünnen 3:2 Sieg gegen Johannes Willeke (Rheinhessen). „Es war wirklich ein ungutes Gefühl, mit dem ich abends im Hotel eintraf. Ich hatte keinen guten Tag erwischt“ erinnert sich Hollo nach Turnierende zurück. Doch einen Tag später und mit neuem Mut ausgestattet zeigte sich der junge Bietigheimer von einer ganz anderen Seite. Zwar konnte auch das erste Spiel am Sonntagmorgen gegen Vincent Senkbeil (Niedersachsen) gerade so in fünf Sätzen gewonnen werden, jedoch folgten zum Abschluss drei klare Siege gegen Sören Dreier (Niedersachsen), Wim Verdonschot (Nordrhein-Westfalen) und Manuel Prohaska (Baden-Württemberg). So stand am Ende eine akzeptable 8:3 Bilanz und der vierte Platz in der Endabrechnung. „In Summe ist es okay – mehr aber nicht. Ich hatte mir schon ein Treppchenplatz oder gar den Sieg erhofft“ so Hollo mit seinem Fazit.

Für beide Bietigheimer gilt es nun bei ihren Deutschen Einzelmeisterschaften der U15 und U19 Jahrgänge nochmals Pluspunkte zu sammeln um eine Nominierung zur Europameisterschaft im Juli in Gliwice (Polen) zu bekommen.

mg