Herren 5 | Saison gemeistert

Mit fulminanten 19 Siegen und nur einer Niederlage ging die Herren V als Meister aus der Landesklasse. Damit haben sie vier Siege mehr als die zweitplatzierten Oberderdinger, dabei schien die Meisterschaft zu Beginn der Saison eine harte Aufgabe zu werden.

Ein 9:7-Zittersieg gegen Hemmingen 2 und eine 5:9-Niederlage gegen Oberderdingen ließ die Herren V zu Beginn der Hinrunde nicht gerade als klaren Meisterschaftsfavorit wirken. Doch konstante Leistungen in den nächsten Spielen und ein überraschender Sieg der Gerlinger gegen Oberderdingen brachten die Herren V zur Herbstmeisterschaft (genaueres beim Vorrundenbericht der Herren V). Im so wichtigen Rückspiel traten die Oberderdinger ohne Spitzenspielerin Theresa Kraft an. So konnte die Herren V gegen sie einen deutlichen 9:2-Sieg einfahren. In der gesamten Rückrunde ließ die Herren V sonst nichts mehr anbrennen. So machten In keinem Spiel die gegnerischen Mannschaften mehr als 4 Punkte. Schließlich konnte die Mannschaft bereits drei Spiele vor Ende der Saison gegen Hemmingen 2 die Meisterschaft klar machen.

Wie die meisten anderen Mannschaften des TTC trat auch die Herren V fast jedes mal mit einer anderen Aufstellung auf. Ein Grund dafür waren die so häufigen Spielüberschneidungen mit anderen Mannschaften des TTC. So kam es an einem Abend dazu, dass 6 Herrenmannschaften gleichzeitig spielten und bis einer halben Stunde vor Beginn des Spiels unklar war, in welcher Mannschaft Mateo de Frenne nun spielt. Ein weiterer Grund waren sämtliche Ausfälle, so kam zum Beispiel Stammspieler Steffen Seitz durch Terminüberschneidungen und Verletzungspech zu nur zwei Einsätzen in der Rückrunde. Trotzdem hat er mit seinem charakteristischen Seitz-Brüller und den Restaurantipps zum Wohl der Mannschaft beigetragen.

Schlussendlich spielten 16 Spieler in der Herren V. Die meisten Spiele machte Mateo de Frenne mit 17 Spielen, gefolgt von Tobias Vischer mit 16 und Tobias Fichter sowie Nils Lamprecht mit 15 Spielen. Man muss bemerken, dass Tobias Fichter eigentlich der Mannschaftsführer der Herren IV ist. Die meisten Doppel spielten Fichter/Lamprecht mit 8 Doppeln und die „beste“ Doppelstatistik wiesen Vischer/de Frenne (mit 5:1) auf. Die besten Einzelstatistiken hatten Vischer mit 16:3 und de Frenne mit 17:4 auf, wobei man natürlich sagen muss, dass sie meistens im mittleren oder hinteren Paarkreuz spielten. Im vorderen Paarkreuz blieben neben Laszlo Csehs Trikotwechslen vor allem Janßens 5-Satz Krimis in Erinerrung, der allein gegen Hemmingen alle seine vier Einzel im fünften gewann (und davon drei mit Zwei-Punkte Vorsprung im fünften).

Ein Dank geht an alle Spieler heraus, die uns mit ihren Einsätzen zur Meisterschaft verhielfen. Nun heißt es nächste Saison in der Landesliga neue Restaurants zu testen und natürlich die Klasse zu halten. Mit der großen Leidenschaft im Team wird diese Aufgabe aber gut zu meistern sein.