Herren 2 | Bürde aus der Vorrunde war zu groß

Nach einer verheerenden Vorrunde (0:22 Punkte), die geprägt von Spielerausfällen durch Visaprobleme war ging die zweite TTC-Herrenmannschaft frohen Mutes und mit der Verstärkung von David Steinle sowie in manchen Spielen durch Leonardo Iizuka in die Rückrunde der Oberliga Baden-Würrtemberg. Die Hoffnung auf ein Wunder wurde aber erneut frühzeitig auf die Probe gestellt, da der als Spitzenspieler eingeplante Inder Aadarsh Om Chhetri, aufgrund von Ranglisten- und Meisterschaftsverpflichtungen im Einzelsport in Indien erneut nicht zur Verfügung stand.

Herren II nach dem Sieg in Staig

Der Start in die Rückrunde war dennoch verheißungsvoll. Mit zwei 9:1 Siegen gegen Stuttgart II und Kleinsteinbach holte man die ersten Punkte für die Habenseite. Nach der erwarteten Niederlage gegen Birkmannsweiler (2:8) folgten ein Unentschieden gegen ausnahmsweise einmal vollzählig antretende Odenheimer sowie zwei hauchdünne 6:4 Siege gegen Freiburg und Staig. Die Hoffnung auf den Sprung ans rettende Ufer lebte. Jedoch musste diese bereits am darauffolgenden Wochenende begraben werden. Zum Doppelspieltag gegen Plüderhausen und Offenburg musste das Team auf Iizuka verzichten, der an beiden Tagen parallel in der ersten Mannschaft in der 3. Bundesliga zum Einsatz kam. So setzte es in Plüderhausen eine 3:7 Niederlage und beim Tabellenzweiten aus Offenburg holte man überraschend zwar einen Punkt (5:5), was jedoch in Anbetracht der schwierigen Tabellenlage zu wenig war. Spätestens mit der 4;6 Niederlage in Niklashausen (erneut ohne Iizuka) hatte sich das Thema Klassenerhalt für die Bietigheimer dann endgültig erledigt.

Maskotchen und Dauerfan: Kilian Bossert

Trotz allem zeigte das Team in den letzten beiden Spielen gegen Mühlhausen und Ettlingen nochmals große Moral. Zunächst siegte man in Mühlhausen mit 6:4, ehe der neue Tabellenletzte aus Ettlingen am letzten Spieltag in eigener Halle mit 9:1 besiegt werden konnte.

„Wir hatten in der Rückrunde trotz der schwierigen Situation eine tolle Stimmung in der Mannschaft. Wir haben alles gegeben – leider am Ende ohne Erfolg“ resümierte Spitzenspieler Michael Engelhardt die zweite Halbrunde. In dieser belegte das Team mit 14:8 Punkten den fünften Platz. Überzeugen konnte vor allem Engelhardt, der eine starke 23:13 Bilanz im vorderen Paarkreuz über die gesamt Saison aufweisen konnte. Auch Matej Haspel zeigte mit seiner 17:13 Bilanz (davon 11:3 im hinteren Paarkreuz), dass er das Niveau für die Liga hatte.

Nun gilt es für das Team die Wunden zu lecken und in der kommenden Saison in der Verbandsoberliga wieder anzugreifen. In welcher Aufstellung das Team dann an den Start gehen wird ist noch nicht ganz geklärt – jedoch wird das erkläre Ziel der sofortige Wiederaufstieg sein. „Wir brauchen die zweite Mannschaft näher an der ersten Mannschaft, damit der Sprung nicht zu groß wird. Wir werden alles daran setzen, dass das Team in der kommenden Saison wieder aufsteigt“ blickt TTC-Vorstand Matthias Grünenwald voraus.