Theo Müller sorgt für die Sensation

Am vergangenen Samstag machten sich drei Jugendliche mit ihren Betreuern auf den Weg zum Baden-Württembergischen Ranglistenturnier der Jahrgänge U11 (2013 und jünger) sowie U12 (Jahrgang 2012) nach Offenburg. Bei den Mädchen U11 startete Maya-Alina Rimpu, während bei den Jungen U11 Theo Müller und bei den Jungen U12 Kilian Bossert an den Start gingen. Für alle drei TTC-Youngsters war es der erste große Auftritt auf Landesebene und dementsprechend gering waren auch die Erwartungen. „Wir wollen uns so teuer als möglich verkaufen – das Ergebnis ist dabei nachher zweitrangig“ so die einhellige Meinung bei der Hinfahrt.

Doch Theo Müller wollte sich nicht ganz an die Chancenlosigkeit halten. In seiner Vorrundengruppe bei den Jungen U11 blieb er komplett ohne Niederlage und besiegt dabei auch die Topgesetzten Mathis Chatteleyn (SV Sillenbuch) und Remo Lehmann (TV Ottenhausen) jeweils in vier Sätzen und zog damit in die Ausspielung der besten Acht ein. Dort besiegte er den ebenfalls höher eingestuften Lukas Müller vom SV Amtzell in vier Sätzen, ehe er den beiden Topfavoriten Valentin Schenk (2:3) und Eren Ahmed (0:3) unterlegen war. Dank einer glücklichen Fügung und der Niederlage von Schenk gegen Lukas Müller wurde er Zweiter der Zwischenrunde. Somit erreichte Theo Müller das Spiel um Platz Drei in dem er erneut auf Lehman traf. Gezeichnet von einem langen Turniertag unterlag er in vier Sätzen, was am Ende den vierten Platz zur Folge hatte. „Theo spielt jetzt seit einem guten Jahr aktiv bei uns im Verein. Da ist der vierte Platz so viel mehr als je zu erwarten gewesen wäre“ zeigte sich sein Coach Matthias Grünenwald hochzufrieden. „Dabei rede ich nicht nur von der Platzierung sondern vor allem das unglaublich hohe Spielniveau das er nach dieser kurzen Zeit schon besitzt“ so der TTC-Vorsitzende weiter.

Rimpu, die erst im Januar diesen Jahres über die mini-Meisterschaften zum Tischtennissport gefunden hatte, zeigte in ihren Vorrundenspielen ebenfalls ordentliche Leistungen. Leider konnte sie kein Spiel für sich entscheiden und belegte somit den 17. Platz. „Allein ihre Qualifikation zu dieser Veranstaltung ist schon ein herausragendes Ergebnis. Sie hat sich bestmöglich verkauft uns in Summe immerhin auch drei Sätze gewonnen“ resümierte ihre Betreuerin Kristina Bredow die Leistungen ihres Schützlings bei den Mädchen U11. „Sie darf in der kommenden Saison nochmals in dieser Altersklasse starten. Dann wird sicherlich mehr drin sein“ so nochmals Bredow.

Auch Bossert belegte bei den Jungen U12 zwar den letzten Vorrundenplatz, blieb jedoch nicht sieglos. Gegen den in der Gruppe Topgesetzten Christian Goerke (DJK Sportbund Stuttgart) holte er einen starken 3:2 Sieg. Das Weiterkommen kostete ihn zwei knappe Fünfsatzniederlagen gegen Kevin Reck (TV Oppenweiler) und Tim Ries (DJK Unterbalbach). „Mit ein bisschen mehr Spielglück kann mindestens eins der beiden unglücklichen Niederlagen kommen. Aber auch hier ist ein guter Aufwärtstrend ersichtlich“ zeigte sich sein Coach Tobias Fichter durchaus zufrieden.