Zwei „Schweizer“ für den TTC

In knapp einem Monat startet für den TTC die Saison 2023/2024. Mittendrin sind auch die beiden schweizer Neuzugänge Elias Hardmeier und Pedro Pelz.

Natürlich ist Zweiterer kein waschechter Schweizer – jedoch ist Pedro seit mehreren Jahren nun schon im Schweizer Nachwuchssport aktiv. Als Chef des STT-Nachwuchs verantwortet er den kompletten Nachwuchsbereich im Schweizer Tischtennisverband. Mit einigen seiner Spielern und Spielerinnen war er auch schon mehrfach beim TTC zum Training mit der TopSpin University zu Besuch. „Die Trainingsatmosphäre wie auch die kompletten Rahmenbedingungen sind in Bietigheim top. Wir kommen sehr gerne hierher“ freut sich Pedro bei einem seiner Besuche. „Natürlich verbindet mich mit dem TTC auch eine lange Verbundenheit. Die Freundschaft ist nie abgebrochen“ so Pedro weiter.

Bis zum Jahre 2005 war Pedro als Spieler und Trainer beim TTC aktiv. Damals schaffte man zum Abschluss der gemeinsamen Zeit als Meister der Verbandsliga den erstmaligen Aufstieg in die Oberliga. Genau mit der gleichen Mission geht Pedro in die neue Saison. Er soll mithelfen, dass die zweite TTC-Mannschaft wieder den Sprung von der Verbandsoberliga (ehemalige Verbandsliga) in die Oberliga schafft. „Natürlich werde ich nicht regelmäßig bei jedem Spiel dabei sein können, aber ich versuche so gut als möglich zu helfen“ blickt der mittlerweile 53-Jährige voraus. Ebenfalls mit dabei ist auch wie vor 18 Jahren David Steinle, der damals im letzten und entscheidenden Spiel gegen Altshausen das Schlußdoppel mit Pedro zum viel umjubelten 9:7 Sieg einfuhr. „Verrückt, wie sich die Zeiten wiederholen, aber auch wie lange das schon her ist“ erinnert sich David zurück.

Mit Pedro wechselt auch Elias nach Bietigheim-Bissingen. „Elias ist bereit für den Sprung nach Deutschland. Seine Entwicklung verlangt quasi danach, dass er nun die Komfortzone Schweiz verlässt und sich in Deutschland beweist“ erklärt Pedro den Wechsel. „Er wird auch beim TTC unter Andreas Kienle trainieren. Die Kombination ist ideal für ihn. Er soll den nächsten Schritt in seiner Karriere machen“ so nochmals Pedro. Wie gut Elias bereits ist, zeigte er beim EM-Mannschafts-Qualifikationsturnier Anfang Mai in Osijek (Kroatien), als er nacheinander Eric Glod, Luka Mladenovic (beide Luxemburg) sowie Alberto Lillo, Daniel Berzosa (beide Spanien) schlug und somit sein Team zur EM in Malmö (Schweden) führte. Er wird zunächst im hinteren Paarkreuz der Herren I in der 3. Bundesliga mithelfen, den Klassenerhalt zu sichern.

„Wir sind natürlich total glücklich, dass wir sowohl Elias als auch Pedro dazu bekommen haben. Elias habe ich bereits bei diversen Trainingsbesuchen bei uns kennengelernt. Er passt auch menschlich top zu uns“ freut sich TTC-Vorstand Matthias Grünenwald über die Neuverpflichtungen. „Pedro und mich verbindet eine lange Freundschaft. Er war unser Cheftrainer, sein Sohn hat bei uns gespielt und auch darüber hinaus waren wir immer in Kontakt. Es ist schön ihn wieder im TTC-Trikot sehen zu dürfen „so der TTC-Vorsitzende abschließend weiter.