Herren 1 | Niederlage im Topspiel

Im Spitzenspiel der 3. Bundesliga Süd musste der TTC Bietigheim-Bissingen am vergangenen Sonntag den Gästen aus Saarbrücken beide Zähler überlassen. Vor rund 130 Zuschauenden in der Weissachtalhalle Knittlingen kamen die Bietigheimer nicht über ein 2:6 hinaus.

Chancen hatte man sich im Doppel ausgerechnet, doch weder Jeromy Löffler/Elias Hardmeier gegen Yuto Abe/Talha Yigenler, noch Alexander Valuch/Michael Engelhardt gegen Cedric Meissner/Mathias Hübgen vermochten, eine solche Chance zu nutzen. Zwar verliefen die Begegnungen in großen Teilen ausgeglichen, am Ende siegten jedoch die Gäste in je vier Durchgängen. Anschließend kämpfte sich Valuch gegen Abe im Rahmen eines sehenswerten Schlagabtausches in den Entscheidungssatz, in dem er leider unterlag. Parallel dazu versuchte Löffler, sein Vorrundenkunststück, einen Sieg gegen Meissner, zu wiederholen. Der Saarbrücker blieb dieses Mal jedoch ohne größere Patzer, während Löffler nicht durchgängig an sein persönliches Limit kam. So unterlag der junge Bietigheimer in drei Sätzen. Einen ersten Zähler fuhr anschließend Hardmeier ein, der in drei Verlängerungssätzen über Hübgen die Oberhand behielt. Am Nebentisch musste sich Engelhardt einem starken Yigenler beugen.

Alexander Valuch gelang am Sonntag ein hart erkämpfter Einzelsieg. Foto: MJR GmbH

Der zweite Durchgang bot noch einmal feinstes Tischtennis: Sowohl Valuch gegen Meissner, als auch Löffler gegen Abe boten den Anwesenden hochklassige Rallyes und Spannung bis auf den letzten Meter. Valuch fand dabei das bessere Ende und verkürzte den Spielstand auf 2:5, bevor Löffler jedoch mit 9:11 im Entscheidungssatz das Nachsehen hatte und die Niederlage besiegelt war.

„Saarbrücken ist einfach das stärkste Team der Liga“, resümiert Löffler nach dem Spiel, „An manchen Stellen wäre bei uns heute noch mehr drin gewesen, letztendlich gewinnen die Gäste hier aber verdient.“
Die nächste Begegnung für das Drittligateam des TTC wartet am 3. März, wenn die TSG Kaiserslautern, die mit dem TTC um Platz 3 der Tabelle kämpft, in Untermberg zu Gast ist.

Ein lesenswerter Bericht zum Rahmen des Spiels befindet sich auf der Homepage der MJR GmbH, die die Schirmherrschaft für dieses Spiel übernahm und Ideenstifter für das Event war.

dm