Herren 2 | Auf zur Deutschen!

Dank zweier klarer 4:0 Siege bei der Pokalmeisterschaft des Tischtennisverbands Baden-Württemberg haben sich die Herren 2 des TTC für die Deutsche Pokalmeisterschaft am 11. und 12. Mai 2024 in Schwarzenbek (Schleswig-Holstein) qualifiziert.

In der Herren A Konkurrenz musste das Team zunächst gegen den SV Sillenbuch antreten. In einem zähen Spiel setzten sich Matej Haspel, David Steinle und Lars Hübner zwar glatt mit 4:0 Spielen durch, mussten jedoch dafür heftig kämpfen, ehe der Sieg feststand. So siegten Haspel und Steinle jeweils in vier Sätzen gegen Niklas Oswald und Nils-Arne Samson zur beruhigenden 2:0 Führung. Ein Fünfsatzsieg von Hübner gegen Siegfried Schweiß nach 0:2 Satzrückstand und ein ebenfalls im Entscheidungssatz erzwungener Sieg des Doppels Haspel/Steinle gegen Oswald/Samson sorgten für das Ende des Spiels zu Gunsten des TTC-Trios.

Im finalen und entscheidenden Spiel um den Titel traf man auf die zweite Vertretung des FT 1844 Freiburg, die im Gegensatz zu den Ligaspielen dieses Mal in Bestbesetzung antraten. In einem Klassespiel setzte sich Steinle zu Beginn in drei Sätzen gegen Stefan Hugger durch. Haspel legte seinerseits mit einem 3:2 Erfolg gegen Salomon Brugger zum 2:0 nach. Für die Vorentscheidung sorgte Hübner mit einer starken Vorstellung und einem Viersatzerfolg gegen Stefan Eichner. Den Schlusspunkt setzten Haspel/Steinle im Doppel gegen Brugger/Eichner. Mit 11:8 im fünften Satz sicherten sie sich den Sieg und das Ticket zur Deutschen Pokalmeisterschaft.

„Dafür sind wir angetreten und wir haben es erreicht. Jetzt wollen wir auch mal schauen, was wir bei der Deutschen erreichen können. Die Konkurrenz wird sicher sehr groß sein“ freut sich Steinle über den Titel und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Das siegreiche TTC-Trio v.l.n.r.: Matej Haspel, Lars Hübner, David Steinle