JtfO | Schillerschule gewinnt Landesfinale

Die Schillerschule aus Bissingen hat das Landesfinale des Jugend trainiert für Olympia Wettbewerbs für Grundschulen im Tischtennis gewonnen. Bei der zweitägigen Veranstaltung an der Landessportschule Albstadt-Tailfingen blieb das Team in allen fünf Spielen ungeschlagen und sicherte sich verdientermaßen den Titel.

Zunächst begann die Veranstaltung mit einer gemeinsamen Trainingseinheit aller teilnehmenden Kinder, die sich über den Regierungsbezirksentscheid für das Landesfinale qualifiziert hatten. Acht Teams (je zwei aus den vier Regierungsbezirken Karlsruhe, Freiburg, Tübingen und Stuttgart) zu je vier SpielerInnen nahmen an der Veranstaltung teil, zu der sich die Schillerschule als Sieger des Regierungsbezirks Stuttgart qualifiziert hatte. Im Finale der Ausspielung im März setzte man sich damals knapp mit 5:4 gegen die Deutsch-Französische Grundschule aus Stuttgart-Sillenbuch durch.

Nach der Trainingseinheit ging es dann für Milo Kummer, Henrik Buhl, Noah Bentz, Maya Rimpu und Zoe Simeonidis mit dem ersten Spiel gegen die Grundschule aus Dettingen los. Die Nervosität war entsprechend hoch, doch durch Siege von Kummer, Bentz und Rimpu bei einer Niederlage von Buhl gegen die Spitzenspielerin der Dettinger Tamara Göppel konnte eine schnelle 3:1 Führung erspielt werden. Kummer und Buhl siegten anschließend ebenfalls souverän im Doppel zum 4:1, ehe Rimpu mit ihrem zweiten Einzelsieg den 5:1 Gesamtsieg festzurrte.

Im zweiten und letzten Spiel des ersten Turniertages wartete die Grundschule Oberschopfheim. Vier klare Siege durch Kummer, Buhl, Bentz und Simeonidis brachten die schnelle 4:0 Führung. Diese veredelten Kummer/Buhl im Doppel durch ein glattes 3:0 gegen Niclas Jäger/Leon Gridnic zum 5:0 Endstand. Das Halbfinale war damit schon sicher, da auch der letzte Gruppengegner von der Schillerschule aus Walldorf beide Spiele gegen Dettingen und Oberschopfheim siegreich gestalten konnte.

Doch zunächst stand noch ein tolles Abendprogramm für die TeilnehmerInnen auf dem Programm. Das Highlight war sicherlich der gemeinsame Hallenbadbesuch, bei dem sich nochmals kräftig ausgetobt werden konnte.

Am kommenden Morgen ging es dann in die finale Phase des Wettkampfes. Zunächst stand für die Schillerschüler aus Bissingen das letzte Vorrundenspiel gegen Walldorf auf dem Programm. Erneut konnte man schnell durch Siege von Kummer, Buhl, Bentz und Rimpu mit 4:0 in Führung gehen. So war es erneut an dem perfekt harmonierendem Doppel Kummer/Buhl durch einen weiteren klaren 3:0 Erfolg gegen Roy Lou/Kian Rusch den 5:0 Sieg festzumachen. Der Gruppensieg war eingetütet und im Halbfinale wartete mit den Jungs aus Sillenbuch, der Finalgegner des Regierungsbezirksfinals.

Groß war die Anspannung vor dem Spiel. Die Erinnerungen an das knappe 5:4 waren noch bei allen Akteuren präsent. Umso erleichterter war man dann nach den ersten vier Einzeln. Wie entfesselt spielten die Bissinger GrundschülerInnen auf und führten völlig unvorstellbar mit 4:0 Spielen. Als dann auch noch Kummer/Buhl erneut ihr Doppel zum 5:0 Endstand gewinnen konnten, kannte der Jubel keine Grenzen – das Finale war erreicht. Dort wartete jedoch der Titelverteidiger aus dem Vorjahr, die Grimmelshausenschule aus Renchen. Sie hatten in der Gruppe die Sillenbucher ebenfalls mit 5:0 besiegen können, so dass der Respekt voreinander sehr groß war.

Zu Beginn des Finals konnte Spitzenspieler Kummer einen klaren Dreisatzsieg gegen Mutasim Alamor einfahren. Parallel zeigte Buhl seine ganze spielerische Klasse. Nach verlorenen ersten Satz drehte der Youngster, der wie alle teilnehmende Kinder beim TTC Bietigheim-Bissingen in der Jugend aktiv ist, mächtig auf und ließ dem bis dahin ungeschlagenen Spitzenspieler aus Renchen, Miko Rothfuß, keine Chance. Mit einem 2:0 im Rücken, drehte Bentz in seinem Spiel gegen Jannis Ludwig einen 1:2 Satzrückstand noch in einen 3:2 Sieg zum 3:0 für die Schillerschule.

Als dann auch noch parallel Simeonidis ein dramatisches Spiel gegen Leonie Bär mit 12:10 im Entscheidungssatz gewinnen konnte, kannte der Jubel unter ihren Mitstreitern kein Ende. 4:0 – so der Zwischenstand und gleichzeitig die Gewissheit, dass man sich das nicht mehr nehmen lassen werde. Dafür sorgte das beste Doppel des Turniers gleich im Anschluss. In drei klaren Sätzen besiegten Kummer/Buhl ihr Kontrahenten Rothfuß/Alamor zum nie für möglich gehaltenen 5:0 Endstand. Ausgelassen vor Freude fielen sich die Kinder in die Arme und bejubelten ihren Titelgewinn.

So endeten zwei unvergessliche Tage für die Kinder, die mit der Landesportschule einen perfekten Schauplatz hatten. „Eine tolle Veranstaltung, die mit dem Titelgewinn natürlich eine unbeschreibliche Krönung für uns erfahren hat“ zeigt sich auch Betreuer Matthias Grünenwald vom TTC Bietigheim-Bissingen begeistert. „Ich bin unglaublich stolz auf die Fünf. Sie haben vom ersten Moment an als Team zusammengehalten und sich am Ende in einen Rausch gespielt. Der Sieg ist mehr als verdient“ so Grünenwald weiter.

Weitere Impressionen aus zwei Tagen Landessportschule Tailfingen:

Gruppenbild mit allen TeilnemerInnen
Das Essen an der Landessportschule war wie immer überragend – besonders die Currywurst hatte es uns angetan 🙂
Sieg im Halbfinale 🙂
Ein letztes Kräftesammeln vor dem Finale
Geschafft! Ladessieger! V.l.n,r.: Noah Bentz, Zoe Simeonidis, Maya Rimpu, Milo Kummer, Henrik Buhl