Herren 1 | Überzeugend auf ganzer Linie

Mit lediglich einer Doppelniederlage bringt das TTC-Spitzenteam sämtliche Punkte aus dem vergangenen Doppelspieltag souverän an die Enz. Einem 6:0 gegen ersatzgeschwächte Stuttgarter folgte tags darauf ein solider Auftritt in Kuppingen, der mit einem 6:1-Sieg belohnt wurde.

In der Landeshauptstadt starteten die neu formierten Doppel Alexander Valuch/Jeromy Löffler gegen die Ersatzspieler Jonathan Fuchs/Vineet Pradeep Keshav mit einem Vier-Satz-Sieg, wogegen Haruki Maehara/Michael Engelhardt gegen das nominell stärkere, aber taktisch auf Position zwei gestellte Doppel Ahmed Elmahdy/Marlon Spieß über die volle Distanz mussten. In den Einzeln rang Löffler Elmahdy nach 2:0-Satzführung erst im Entscheidungssatz nieder, während parallel Valuch nach verlorenem erstem Durchgang mit 3:1 gegen Spieß die Oberhand behielt. Auf den hinteren Positionen blieben Engelhardt und Maehara gegen Fuchs und Keshav ohne Satzverlust und besiegelten den Kantersieg nach zwei Stunden.

Am Sonntag drehten die Bietigheimer die Doppelaufstellung, was in einer Punkteteilung resultierte. Maehara/Engelhardt unterlagen Endika Diez/Rodrigo Hidalgo klar, wogegen Valuch/Löffler gegen Nemanja Ignjatov/Jakub Kaucky ein glattes 3:0 einfuhren. Dieser erste Stolperstein sollte aber der einzige an diesem Tag bleiben. Löffler bezwang Diez in vier Durchgängen, während Valuch gegen Hidalgo gar ohne Satzverlust blieb. Dies tat ihm Engelhardt mit einer überzeugenden, nie gefährdeten Performance gegen Ignjatov gleich. Im zweiten Match des hinteren Paarkreuzes schienen die Kuppinger sich dann noch einmal aufbäumen zu wollen, als Maehara gegen Kaucky mit 0:2 ins Hintertreffen geriet. Dann jedoch schien der Japaner wie ausgewechselt, schaltete mehrere Gänge höher und ließ Kaucky in den darauf folgenden drei Sätzen insgesamt nur 12 Punkte machen. Den Schlusspunkt setzte Valuch mit einem erneut glatten Sieg gegen Diez.

„Dieses Wochenende haben wir gut performt“, bilanziert Engelhardt, „Zwar sind die Stuttgarter natürlich geschwächt angetreten, aber wir sind unserer Favoritenrolle gerecht geworden und haben an diese Leistung am Sonntag nochmal angeknüpft. Damit können wir befreit ins letzte Spiel gegen Windsbach gehen.“

Dieses letzte Spiel findet am 20.04. auswärts statt. Mit einem Sieg könnte der TTC den dritten Tabellenplatz fixieren.

dm