Jugend | Baden-Württembergische Rangliste U11/U12

Mit drei TeilnehmernInnen ging es am vergangenen Samstag für die Betreuer Alexander Valuch, Markus Schönberger und Nils Lamprecht ins beschauliche Bühl zur diesjährigen Ausspielung der Baden-Württembergischen Rangliste der Jahgränge U11 (2014 und jünger) sowie U12 (2013).

Mit Theo Müller und Milo Kummer starteten gleich zwei TTC-Youngsters bei den Jungen U12. Theo, der sich im letzten Jahr einen sensationellen vierten Platz erspielt hatte, wollte ein ähnliches Husarenstück schaffen und das trotz Handgelenkbruch an der Schlaghand zum Anfang des Jahres. Mit einem 3:1 Sieg gegen Mattis Muth (TTC Neckar-Zaber) gelang auch der Einstieg in den Tag. Jedoch kam bereits im zweiten Spiel die Ernüchterung, als er sich Paul Jakob (TTC Weisweil) ziemlich deutlich in drei Sätzen geschlagen geben musste. Einem weiteren Sieg gegen Jonathan Kassubek (TSF Ludwigsfeld) folgte ein 0:3 gegen Gruppenfavorit Elias Rosenow (TV Kieselbronn). Damit ging es für Theo in die Ausspielung der Plätze 9 bis 16. Dort blieb er sowohl in den Gruppenspielen wie auch im Spiel um Platz 9 ungeschlagen und sicherte sich somit den neunten Platz in der Endabrechnung.

Für Milo war es die erste Teilnahme bei einer Baden-Württembergischen Rangliste. Auch er qualifizierte sich mit einem Sieg und drei Niederlagen in der Vorrunde für die Ausspielung der Plätze 9 bis 16. Dort gab es einen glatten 3:0 Sieg in der Zwischenrunde gegen Kassubek sowie ein Sieg im Entscheidungssatz im Spiel um Platz 13 gegen Tim Bayer (TV 1846 Eberbach).

Zu guter Letzt hatte sich auch Maya Rimpu bei den Mädchen U11 für die Rangliste in Bühl als Nachrückerin qualifiziert. Zwei Siege in der Vorrunde gegen Johanna Rehm (SC Berg) und Alexa Breitenbücher (TSV Rossfeld) und ein Sieg in der Zwischenrunde gegen Pauline Erb (TTC Friesenheim) brachte ihr am Ende den 14. Platz. Nach dem Aus im Vorjahr in der Vorrunde eine deutliche Verbesserung.

„In Summe waren die Leistungen unserer Kinder ok – nicht besodners gut aber auch nicht schlecht“ so das Fazit von TTC-Jugendcoach Schönberger. „Ich denke die Niederlage von Theo in der Gruppe war schade.. Milo hatte zwei enge Dinger im Fünften auf dem Schläger und selbst Maya hatte einige Chancen weiter vorne zu landen. In Summe waren wir in der ein oder anderen Situation etwas zu nervös“ so Schönberger weiter.

Die drei TTC-TeilnehmerInnen in Bühl: v.l.n.r.: Maya Rimpu, Milo Kummer und Theo Müller