mini-Meisterschaften | Highs and Lows in Niedernhall

Gleich vier Kinder des TTC Bietigheim-Bissingen hatten sich für das Verbandsfinale der mini-Meisterschaften 2023/2024 qualifiziert. Ausgetragen wurde die Ausspielung im hohenlohischen Niedernhall.

Jeder Bezirk stellte pro Jahrgang und Geschlecht eine/n TeilnehmerIn, die sich dann mit den Besten aus den anderen Bezirken aus Tischtennis Baden-Württemberg messen durften. Bei den jüngsten Konkurrenzen, den U8 (2015 und jünger) hatten sich Zlata Boichyk und Mattia Papiccio vom TTC qualifiziert. Zlata spielte sich dann auch souverän durch das Turnier und verlor auf dem Weg ins Finale nur einen Satz. Dort traf sie auf Carla Geng aus dem Hochschwarzwald. Nach gutem Beginn und einem 11:2 im ersten Satz, verlor sie im zweiten Satz bei einer 10:7 Führung leider den Faden. Ihre Kontrahentin nutzte diese Chance und siegte am Ende in vier Sätzen.

Bei den Jungen U8 konnte sich Mattia Papiccio mit 3;1 Siegen als Zweiter für das Viertelfinale qualifizieren. Dort unterlag er in einem packenden Spiel mit 1:3 Sätzen Dennis Wanner aus dem Bezirk Ulm. Auch wenn die Enttäuschung im ersten Moment sowohl bei Zlata als auch bei Mattia sehr groß war, können beide auf eine tolle mini-Meisterschaft Saison zurückblicken. Beide sind auch schon voll in das TTC-Jugendtraining integriert und werden auch in der kommenden Saison in den TTC-Jugendmannschaften auftauchen.

In der Altersklasse U10 versuchten sich Sina Schärfl und Lukas Kanzler. Während Lukas mit tollen Spielen bei einer einzigartigen Spielweise bei vielen Zuschauern für Begeisterung sorgte, musste sich Sina bereits in der Vorrunde geschlagen geben. Lukas qualifizierte sich mit zwei Siegen bei einer Niederlage für die KO-Runde. Dort traf er auf Leandro Fischer aus dem Bezirk Hohenlohe. Es entwickelte sich ein packendes Hin und Her, an dessen Ende der Hohenloher mit 11:9 im Entscheidungssatz die Oberhand behalten konnte. Jedoch gilt auch hier das Gleiche wie für die Bietigheimer U8 TeilnehmerInnen. Sie haben eine fantastische mini-Runde gespielt und werden auch in der kommenden Saison für den TTC aufschlagen.

Großes Lob geht an dieser Stelle noch an den Ausrichter TSV Niedernhall, der mit großer Mannschaft und viel Engagement das Turnier zu einem Erlebnis für die Kinder machte. Weniger erfreulich war jedoch die Starrsinnigkeit der verantwortlichen Turnierleiterin und gleichzeitig auch Vizepräsidentin Sportentwicklung in TTBW. So kann man einem tollen Turnier leider doch noch etwas Negatives abgewinnen. Schade eigentlich.

TTC-Minis on Tour: v.l.n.r.: Sina Schärfl, Zlata Boichyk, Mattia Papiccio und Lukas Kanzler